- Labornetzteil AliExpress         
Seite 136 von 355 ErsteErste ... 3686126134135136137138146186236 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.351 bis 1.360 von 3542

Thema: Willas Shrediquette Tricopter / Quadrocopter / Hexacopter

  1. #1351
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Bammel
    Registriert seit
    11.12.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    37
    Beiträge
    1.400
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo,

    @saduino:
    zu 1) Deine regler sind so richtig! Nur hast du den Regler der für das Servo da ist ist 5V ausgelegt! Das ist nciht ganz optimal. funktioniert zwar aber die geschwindigkeit des Servos ist nciht mehr die die angegeben wurde, den Servos werden mit 6V betrieben. Aber dies sollte nicht sonderlich schlimm sein.

    zu 2) Du MUSST diese beiden "Anschlüsse" verbinden. entweder ein stück draht oder kabel/leitung verwenden.

    @mayokleckz:
    über die gyros bin ich auch schon gestolpert. diese wurden sogar schon in einem quad-projekt erfolgreich verwendet. die komunikation mit der wiimotionplus erfolt über I2C.

    Gruß, Sven
    Der miniatur Quadrocopter: www.nanoquad.de

  2. #1352
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von jevermeister
    Registriert seit
    20.01.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    393
    Moin moin,
    bei schönstem Wetter hab ich heute mal meine neuen Reglerwerte ausprobiert:

    Ich hab das ganze mal im Easy Mode gemacht und weiter in Richtung Low Sense gedreht, habe gedacht, dass so das Aufschaukeln verschwindet, ist das richtig?

    Leider war dann Ende, da Urplötzlich, quasi aus dem Nichts, auf einmal ein Baum da war... Das war dann mein erster Kaputter Propeller... Also kann ich erstmal nicht sagen ob es besserungen gebracht hat.

    @Bammel: Du fliegst einen DLXm oder?

    Dieses ominöse Zucken ist immer noch da gewesen, diesmal ohne Kamera an Bord also liegts daran nicht.

    Ende März kommt meine neue 2,4GHz Funke, vielleicht liegts daran?


    Gruß
    Jeva

  3. #1353
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Bammel
    Registriert seit
    11.12.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    37
    Beiträge
    1.400
    Hööö??? ich hatte doch schon geantwortet!?

    naja dann leider nur in kurzform...

    wenn du die regelung auf low sense stellst könnte es sein das der kopter schwammiger wird. aber ein versuch wäre es wert. ich hba den kopter sogar schon ohne I und D anteile geflogen.

    ich fliege den großen die DLX..

    ob das zucken mit der funke zusammen hängt wirst dann ja erfahren ich bin jedenfalls gespannt drauf
    Der miniatur Quadrocopter: www.nanoquad.de

  4. #1354
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von deHarry
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    597
    Hallo Zusammen!
    Vielleicht ist es gar nicht aufgefallen, ich war in letzter Zeit ziemlich ruhig... Hat also nicht weiter gestört, nehme ich an

    Ich habe meinen bei der letzten Landung zerrupften Tri wieder soweit zusammen genagelt und ihm generös außer einer geänderten Anlenkung des Heckmotors den neuen Metallgetriebe-Servo vom modellbaufritz spendiert.

    Beim ersten Einschalten ist mir aufgefallen, dass der Heckmotor sofort anfängt zu laufen (sobald der Motorschalter auf Hover gestellt wird). Das war vorher nicht der Fall. Habe ich erst mal ignoriert und habe mich um die neue Gier-Anlenkung gekümmert.
    Sobald ich mit dem Finger in die Nähe des neuen Servo gekommen bin, hat der angefangen wild rumzuzucken. Nicht jedes mal, aber häufig.
    Jetzt befürchte ich, dass der IMU-Würfel einen Knacks abbekommen hat. Alternativ könnte die Stromaufnahme des neuen Servo größer sein als die des alten Plastikteils, so dass einfach Störungen impliziert werden, wenn er anfängt zu laufen.
    Das muss ich untersuchen, bevor es das nächste Mal in die Freiheit geht.

    Parallel habe ich meinem Rechner FMS beigebracht (was nicht ganz trivial war, da Win7 und nVidia-GraKa) um meine Reflexe zu tunen.
    Auch hier: Baustelle . Ich vermute, es lag nicht an der Software, die ich für den FMS installieren musste (eine VM für XP), aber jetzt ist meine C-Festplatte zerschossen, lässt sich nicht mehr ansprechen.
    Seit heute Mittag habe ich den Rechner wieder am Laufen und ziehe gerade alle notwendige Software wieder hoch. Insofern passt der Umstieg auf das neue Forum ganz gut ins Programm...

    Bis ich wieder mal fliege, kann noch ein Weilchen dauern, da ich außerdem gerade einen grippalen Infekt pflege und eigentlich den ganzen Tag zu schlapp für Alles bin.
    Gruß
    Harald
    __________________
    Modellbau&Elektronik
    www.harald-sattler.de

  5. #1355
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von Amigorodrigo
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    124
    Zitat Zitat von Bammel Beitrag anzeigen
    ...@mayokleckz:
    über die gyros bin ich auch schon gestolpert. diese wurden sogar schon in einem quad-projekt erfolgreich verwendet. die komunikation mit der wiimotionplus erfolt über I2C.

    Gruß, Sven
    das wäre dann dieses projekt:
    http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1261382
    aber I2C sensor unterstützung liegt bei willa glaub ich nicht auf der roadmap.
    am einfachsten wärs natürlich die Sensoren zu verwenden die willa auch nutzt 3x adxrs300/adxrs610/adxrs620 und 1x adxl322.
    die haben sich bewährt und sind dank 5V sehr einfach mit dem arduino zu verwenden.
    wenn du unbedingt um die relativ hohen kosten rum kommen willst und spaß an basteln und experimentieren hast könntest du dir vllt. eher das projekt angucken:
    http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1143569
    hier werden gyros aus hobbyking-heli-gyros gehackt. und die sind zumindest auch analog. dann müsste man nur noch gucken ob die auch mit 5V laufen und mit den parametern spielen.
    dritte variante wäre dann wieder die razor-imu. da gabs zumindest schon erste experimente.

    @harry: gute besserung euch dreien (dir, pc und der shred)

  6. #1356
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Scotch
    Registriert seit
    15.10.2004
    Ort
    Bei Braunschweig
    Alter
    52
    Beiträge
    305
    Hallo Harry,
    habe mich schon gewundert das es von deiner Seite so still ist.
    Dann hoffe ich mal das Deinen Tri nicht zu stark mitgenommen hat.
    Mit dem Servo, kann es durchaus sein das dieser mehr Strom braucht.
    Kann es sein das Du vorher einen analog Servo hattest und jetzt ein Digital Servo hast.
    Die Digitalen sollen mehr Strom benötigen. Und sind öfters am nach regeln als die analogen
    Wünsche Dir auf jeden Fall gute Besserung mit deiner Grippe
    Gruß Ingo

  7. #1357
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von deHarry
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    597
    Hallo Amigo, Ingo,
    danke für die guten Wünsche!

    Servo:
    Mhmm, normaler Weise hätte ich erwartet, dass auf einem digitalen Servo das auch drauf steht. Allerdings steht genau genommen gar nichts auf dem Servo drauf, außer einer nichts sagenden Nummer.
    Metallgetriebe und Kugelllager am Abtrieb für 14 Euronen... könnte schon fast digitaler Preis sein, steht aber bei "analoge Servos" im Shop.
    Gruß
    Harald
    __________________
    Modellbau&Elektronik
    www.harald-sattler.de

  8. #1358
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von Amigorodrigo
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    124
    Hey Willa,
    beschäftigst du dich nicht mit bionik/biomimikry?!
    hab gestern beim zappen eine reihe auf arte zu dem thema entdeckt:
    http://www.arte.tv/de/Die-Welt-verst...l/3730390.html
    im ersten teil gehts auch direkt ums fliegen (vögel/insekten). kann man hier gucken:
    http://videos.arte.tv/de/videos/biomimikry_natuerlich_genial_1_4_-3740932.html
    Gruß
    Amigo

  9. #1359
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von deHarry
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    597
    Zitat Zitat von Bammel Beitrag anzeigen
    @saduino:
    zu 1) Deine regler sind so richtig! Nur hast du den Regler der für das Servo da ist ist 5V ausgelegt! Das ist nciht ganz optimal. funktioniert zwar aber die geschwindigkeit des Servos ist nciht mehr die die angegeben wurde, den Servos werden mit 6V betrieben. Aber dies sollte nicht sonderlich schlimm sein.
    Hi Bammel,
    Servos werden seit Urzeiten mit 4,8 V betrieben (Das sagt Einer, der seit fast 40 Jahren Modellbau betreibt).

    Nur in letzter Zeit (die letzten paar Jahre) kommt immer mehr die Mode auf, die Servos mit 6 V zu beaufschlagen, weil die Hersteller auf der Suche nach Alleinstellungsmerkmalen für ihre mittler Weile ansonsten alle aus der gleichen Suppe zusammen geschusterten Billigteile sind, auf der Jagd nach µs und Drehmoment. Und da ist die Erhöhung der Versorgungsspannung ein einfaches und praktikables Mittel.
    Natürlich gehen Drehmoment und Stellrate dadurch hoch bzw. runter, kein Einwand.
    Und die meisten Servos (Treiber-IC und Motor) heute halten das auch aus.

    Für den Tricopter ist nach meiner Erfahrung die Versorgung mit 5V (aus einem 7805-Regler oder auch über das BEC eines ESC) absolut ausreichend.

    Ich habe ganz am Anfang mal gefragt, wie schnell ein Servo für die Shred sein muss, damit die Regelung auf Gier korrekt arbeiten kann, worauf mir Willa antwortete, auf Gier sei der Tri nicht sehr agil, weshalb ein langsamer Servo ausreicht. Sein "langsam" bezog er allerdings auf einen 0,12 s-Servo (Drehrate für 60°), weshalb ich mir solche Teile gekauft habe.
    Zwischenzeitlich habe ich meinen alten Metallgetriebeservo (damals handgeschätzte 0,4 s für 60°), den ich auf Grund von Willas Aussage wieder in die Kiste zurück gelegt habe, gegen den 0,12 S-"Boliden" antreten lassen... Kein Unterschied bei 4,8 V Versorgung.
    Bliebe mal wirklich zu klären, wie die 0,12 s gemessen werden. Bei Beaufschlagung der Servos mit einem Signal aus dem Empfänger, Sollvorgaben über den Sender, komme ich gefühlt nicht unter 0,3..0,4 Sekunden von Anschlag zu Anschlag der Servos. Ist natürlich ein bisschen knifflig zu messen/schätzen, auch mit Uhr.
    Ich kann mir nur vorstellen, dass mit einer Elektronik (einem Atmel z.B. ) ein Sprung von Minimal- auf Maximalwert programmiert wird und dabei die Dämpfung zum Ende des Stellvorgangs (Servo dreht dann langsamer um Überschwingen zu vermeiden) rausgenommen wurde (elektrische Änderung an der Servoelektronik).
    Natürlich habe ich einen Akku mit nicht unendlich kleinem Innenwiderstand verwendet, so dass auch das als beschränkender Faktor für die Drehrate in Frage kommt.

    Oder, ganz profan, die Werte der Servohersteller (Preisrahmen < 10€) sind schlicht übertrieben. Wer misst sowas schon nach?

    Ist aber wahrscheinlich eine vollkommen andere Geschichte und soll ein ander Mal geklärt werden... ist auch weder kriegsentscheidend, noch hilft´s dem Fragesteller . Vergesst´s einfach...
    Gruß
    Harald
    __________________
    Modellbau&Elektronik
    www.harald-sattler.de

  10. #1360
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Willa
    Registriert seit
    26.10.2006
    Ort
    Bremen
    Alter
    44
    Beiträge
    1.273
    Hey Willa,
    beschäftigst du dich nicht mit bionik/biomimikry?!
    hab gestern beim zappen eine reihe auf arte zu dem thema entdeckt:
    http://www.arte.tv/de/Die-Welt-verst...l/3730390.html
    im ersten teil gehts auch direkt ums fliegen (vögel/insekten). kann man hier gucken:
    http://videos.arte.tv/de/videos/biom..._-3740932.html
    Jo, das habe ich mir natürlich angesehen :-D Meine Chefin war wissenschaftliche Beraterin bei diesem Beitrag, und mein "Lieblingskollege" hat dort auch einen Fernsehauftritt (da wo es um Fische geht). Ich habe mich allerdings etwas über den Teil mit dem Vogelflug aufgeregt. Meiner Meinung nach war das keine gute Themenübersicht die beim Vogelflug gezeigt wurde. Es kam so rüber als würden da ein paar Bastler mal auf Kosten des Militärs ihren Spaß haben wollen. Die Publikationen liegen schon lange auf meinem Schreibtisch, wird Zeit dass ich die mal lese, vielleicht steckt ja doch mehr dahinter.
    Viele Grüße, William
    -> http://william.thielicke.org/

Seite 136 von 355 ErsteErste ... 3686126134135136137138146186236 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen