-
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Visionär
Für was ist der Ferrit? Schaut echt geil aus.
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Experte
Was heißt denn bei dir 0 Drift?
Ich hab hier (hatte hier) letztens einen ADIS16355 zum testen, der hatte mich ein wenig enttäuscht, die Datenblattangabe von 4° / Stunde hatte ich damit nicht erreichen können...
War allerdings auch evtl. nicht ganz optimal aufgebaut (Sensor wurde erwärmt etc...)
Sag mal, welchen Propeller sind für einen Quadrocopter eigentlich empfehlenswert? Es gibt ja diese EPP1045, dann noch eine größere Version davon (EPP1245?), von APC den 12x3,8...
Unterscheiden die sich sehr im Wirkungsgrad? Ich will mir eigentlich auch mal nen Quadrocopter bauen, bin mir aber noch bei einigen Bauteilen nicht ganz sicher... Soll was größeres werden .
Gruß
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Einstein
Hallo William,
schöne Fotos, von deinem beeindruckenden und interessanten Projekt!
ich freu mich schon auf die Videos,
Hannes
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
Hallo!
@021aet04
Der Ferritkern soll das Servokabel "entstören". Denn das liegt parallel zu den Motorkabeln im CFK Rohr. Außen verlegen wäre wohl deutlich günstiger, aber auch häßlich. Im Moment habe ich keinerlei Probleme mit Störungen des Heckservos. Obs vom Ferritkern kommt weiß ich nicht.
@Dennis: Null Drift heisst bei mir: Innerhalb der 12 Minuten Flugzeit bleibt das Gyrosignal bei 0°/s auch auf 0. Bei den Muratas hatte ich innerhalb von 20 Sekunden schon einen Drift von 3 Einheiten des ADC's. Außerdem waren die Muratas extrem temperaturempfindlich. Da reicht es schon aus vom Licht in den Schatten zu fliegen und alles ist vertrimmt. Das Kann ich jetzt nicht beobachten. Die ADXRS haben zusätzlich einen analogen Temperaturausgang, den man noch zur Berechnung des Drifts heranziehen könnte. Also ganz was nobles...
Angeblich haben die APC Props einen besseren Wirkungsgrad, die sind aber auch deutlich schwerer, so dass die Motoren langsamer regeln. Ein Kollege aus der AKAflieg (arbeitet bei Airbus im Windkanal) sagte mir einmal, dass die ganze Zauberei um Propellerprofil und -form bei unseren Reynoldszahlen eigentlich überflüssig sei. Ein um eine Colaflasche selbstgewickelter Prop sei vielleicht 5% weniger effektiv als die käuflichen (so in etwa hat er das erzählt).
Ich würde an deiner Stelle die 1245 nehmen wenn du einen passenden Motor dafür findest. Denn größere Propeller sind effektiver, das steht fest. Aber wenn dein Motor den nur grad eben so gedreht bekommt und dabei einen miesen Wirkungsgrad hat, bringt dir das auch nichts...
@Hannes: Ich sehe mal zu dass ich die möglichst bald erstelle......
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Experte
Nur ein Tipp zu eagle:
Bauteile plazieren, so dass es möglichst wenig kreuzungen gibt. Dann autorouter anwerfen. Damit kann man fiese ecken erkennen und die bauteile neu plazieren. Wenn es langsam besser wird umsteigen auf freerouting.net! Der Autorouter ist dem eagle-teil um Welten überlegen! Damit kann man die letzten fehler ausbügeln, der autorouter ist brauchbar und am ende noch von Hand "schön" machen.
Auf diese Weise werde ich viel schneller fertig als mit Eagle allein.
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
@avion23: Das werde ich mal probieren! Danke für den Tipp.
Ich habe mal ein klitzekleines Video gedreht, dass meine zwei verschiedenen Regelungsarten darstellt. Der Tricopter hing grad am Looping-Teststand... Die Tests sehen vielversprechend aus, bald wird der Überschlag gewagt! Hoffentlich ein Überschlag ohne Einschlag.....
Das Video:
http://www.villalachouette.de/willia...r/regelung.wmv
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Einstein
Hi William,
wirklich erstaunlich, das Video. Sehr gut nachvollziehbar: die Regelungsarten wie aus dem Bilderbuch.
grüsse,
Hannes
-
Hi Willa!
Ich verfolge Dein Projekt schon eine ganze Zeit und kann Dir nur gratulieren.
Mit Quadrocopter selbst habe ich mich noch nicht beschäftigt, hab aber eine Frage dazu:
Hast Du Motoren genommen, von denen Du dachtest, sie wären ausreichend oder hast Du irgendwie berechnet, wie stark die Motoren (bei bestimmten Rotoren) sein müssen? Falls berechnet, wie?
VG,
Markus
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
Ich habe welche genommen die mir passend erschienen. Es gibt eine ganze Palette an Brushlessmotoren die für 10x4.5'' Luftschrauben gebaut sind und Flugzeugmodelle mit einem Gewicht von 600g senkrecht hochziehen können. Das passt ja genau... Von diesen Motoren gibt es eine große Auswahl.
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
Hi,
es ist vollbracht, die ersten Loopings sind geflogen! Hier ein Video mit mehreren Loops, der erste ist auch tatsächlich der allererste:
[glow=red:b98939fe38][align=left:b98939fe38]Video[/align:b98939fe38][/glow:b98939fe38]
Stichworte