- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 121 von 355 ErsteErste ... 2171111119120121122123131171221 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.201 bis 1.210 von 3542

Thema: Willas Shrediquette Tricopter / Quadrocopter / Hexacopter

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von Amigorodrigo
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    ich nochmal - hab mal das lineal an den gyro gehalten. der besagte kondensator ist 2mm lang -> 0805

Reichelt artikel nr. X7R-G0805 1,0/25
    sollte passen.

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Das Anlöten ist kein Problem solange die Pads noch heil sind. Hat Amigorodrigo ja auch schon geschrieben und ich kann das aus eigener Erfahrung bestätigen.
    Hatte bei meinem ersten Aufbau des IMUs einen Lötfehler und damit mir der Würfel nicht auseinander fällt hab ich die einzelnen Boards mit Heißkleber fixiert. Bei der Demontage ist dann irgendwo ein Kondensator hängen geblieben.

Wenn du dir nicht sicher bist, welcher Kondensator es ist schreib ne Mail an Sparkfun.com. Die sind sehr fix und auskunftsfreundlich.

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von jevermeister
    Hallo,
    danke für eure Tipps, nachdem ich meinen ganzen(!) Fussboden gefegt und mit der Pinzette ausgewertet habe, hab ich den Kondesator wiedergefunden, von der Masseseite ist das Lötpad auf der Platine abgebrochen.
    Ich habe auf der Platine etwas Zinn aufbringen können ud hab ihn andersrum draufgelötet (Oberseite unten). Wenn ich den Triguide jetzt mit nur diesem Sensor angeschlossen starte, blinkt nur eine LED.

Wie kann ich das Signal direkt am Gyro ausmessen? Bin ein Laie was das angeht, dann kann ich mal die Signale des Rate Ausgangs mit den intakten Gyros vergleichen.

Gruß
    Nils

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Scotch
    Hallo Niels,

der Gyro liefert laut Datenblatt
    http://www.sparkfun.com/datasheets/Sensors/ADXRS610.pdf
    einen analog Wert, den kannst Du messen.

Du kannst aber auch den einzelnen Sensor am Tricopter Board anschließen und
    dann über die Software von Willa schauen ob der Gyro arbeitet.

Gruß Ingo

Hallo Scotch,
    wenn ich ihn am Triguide anschliesse geht der nicht in bereitschaftsmodus, da scheint irgendwas hin zu sein.
    Ein Freund von mir hat für sein Mikrokopter Projekt die ADXR 610er mit einem Lötofen zerlegt, er hat jetzt jede Menge Nackte Platinen ohne Gyro, ich fahr heut abend hin und wir schauen mal ob wir entweder den Kondensator da runter nehemn und bei mir drauf Löten, oder ob wir den Gyro auf sein leeres board Löten.

Die Hoffnung stirbt zuletzt....

Manchmal hab ich das Gefühl, dass ich solch Chaos anziehe.
    Aber wenigstens hab ich gerade einen Geistesblitz gehabt und icih weiss jetz wie ich meinen Heckservo befestige...

Nils

Zitat Zitat von jevermeister
    Aber wenigstens hab ich gerade einen Geistesblitz gehabt und icih weiss jetz wie ich meinen Heckservo befestige...

Nils
    bin vorhin über einen interessanten thread zu dem thema gestoßen.
    wer noch überlegt wie er seinen gyro anbindet - hier zur inspiration:
    http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1308047

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von deHarry
    Zitat Zitat von Amigorodrigo
    naja wenn dir der Schub mit 10" eh zuviel ist, kann etwas mehr gewicht ja im moment nicht schaden
    Ja, das habe ich mir auch schon vorgebetet, aber hat nix genutzt. Als nächstes schnippel ich meine Props auf 8", ich habe noch ein paar Sätze in Reserve

Zitat Zitat von Amigorodrigo
    Aber was ist denn bitte ein Akku-Vorhang?
    Na ja, ich wusste nicht, wie ich das Nylonband sonst bezeichnen sollte.

So sieht der Vorhang geschlossen aus
    Bild hier  

Hier offen. Der Akku wird von links reingeschoben und sitzt dann zwischen den 4 Schrauben durch das Band fixiert. Man muss nur beim Schließen des Bandes aufpassen, dass der Akku nicht rausflutscht.

Bild hier  

Das Band ist nur an der ersten Schraube befestigt, um die anderen drei läuft es nur herum. Geschlossen wird es mittels Klettband.
    Da ist noch Optimierungspotential in Form einer Befestigung an der linken hinteren Schraube vorhanden, dann wäre die Flutschgefahr gebannt.
    Und ich plane, die Klettapplikationen etwas formschöner anzutackern, wenn ich das nächste Mal meine Nähmaschine rausgeholt habe
    Vielleicht nehme ich aber doch nur wieder den Tacker und ziele ein Bisschen genauer...

Der Tri wiegt flugfertig momentan übrigens 845 Gramm.
    Gruß
    Harald

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von deHarry
    Zitat Zitat von jevermeister
    Machd as überhaupt sinn den zu ersetzen oder ist das Board hin?
    Meine Antwort kommt zwar ein Bisschen zu spät, aber prinzipiell lässt sich der Kondensator sicher wieder funktional anlöten.
    Wichtig ist, dass du vorher alle Leitungen auf dem Board eingehend musterst und ggf. flickst. Mit einem abgerutschten Cutter kannst du locker einmal quer über die Platine alle Leitungen trennen.
    Insofern ist der Gedanke, die Leiterplatte durch eine von deinem Kumpel zu ersetzen sicher der beste. Allerdings nur, wenn der Kollege mit seinem Reflowofen gut umgehen kann und er das passende Lot dafür hat. Ablöten ist in diesem Fall einfacher als auflöten. Aber ihr schafft das schon... toitoitoi
    Gruß
    Harald

Hi,

danke für die vielen Tipps...
    Heut abend gehts erstmal in den Reflow Ofen, drückt mir die Daumen...
    Aber Benny hat schon sein Mikrocopter Board damit erfolgreich gemacht.

Harry, den "Vorhang" hab ich genauso, bin aber noch am überlegen, wie ich es noch schicker hin bekomme.

Mal was anderes:
    Voller Stolz präsentiere ich die ersten "Schritte" von Splint3r im Freien:

http://www.youtube.com/user/Myrddraal79?feature=mhum

Natürlich habe ich den Crash raus gelassen, irgendwie hat er Schlagseite bekommen und ist im 45° Winkel abgeschmiert, jetzt weiß ich nicht pb es ein Pilotenfehler war oder ob da was im Argen ist, das ist kurz anch einem Ordentlichen Schub gewesen. Evtl. haben die ESCs da dicht gemacht??

Man weiß es nicht, aber damit beschäftige ich mich später.

Gruß
    Nils

Ahhh - ein Akku-Vorhang
    ja - gute idee - akku rein und raus ohne den koptern aufs kreuz zu legen.

nils - das sieht top aus!

Seite 121 von 355 ErsteErste ... 2171111119120121122123131171221 ... LetzteLetzte

Stichworte