- SF800 Solar Speicher Tutorial         
Seite 120 von 136 ErsteErste ... 2070110118119120121122130 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.191 bis 1.200 von 3542

Thema: Willas Shrediquette Tricopter / Quadrocopter / Hexacopter

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Bammel
    Zitat Zitat von deHarry
    Ach ja, das mit dem Wochenende...
    Mit nächstes WE meine ich übermorgen. "Dein" nächstes WE ist für mich das Übernächste. Wahrscheinlich der kulturelle Unterschied zwischen Waterkant und Südhessen
    genau genommen hast du ja sogar recht das wochenende hat ja noch nicht begonnen.

Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Blog-Einträge
    8
    Hallo

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt sehr blamiere: Ist der BL-Motor im Stern verdrahtet? Wenn ja, dann könnte man ihn mit zwei Phasen bestromen und am dritten Anschluss den Spannungsabfall der beiden bestromten Wicklungsstränge messen. So könnte man einen eventuellen Windungsschluß erkennen.

Plan B: Ist die Wicklung wasserdicht isoliert? Wenn man sie in eine leitende Flüssigkeit taucht, könnte man einen Leckstrom messen bzw. steht die Flüssigkeit unter Spannung, wenn die Isolation beschädigt ist.

Gruß

mic
    Bild hier  
    Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
    as components in applications intended to support or sustain life!

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Scotch
    Hallo Harry,
    So wie es aussieht habe ich den Schrumpfschlauch beschädigt.
    Da ich aber 3 Phasen habe sind unter den Bohrlöcher nur der Schrumpfschlauch
    von den einzelnen Phasen. Also kein Kurzschluss auf den Phasen.
    Allerdings durch die zwei Schrauben habe ich wahrscheinlich zwei Phasen
    über das Gehäuse kurzgeschlossen.
    Zitat Zitat von deHarry
    Meine Theorie: Durch die Schraube hast du die Kabel gequetscht, die
    Isolierung (der Lack der Kupferlackdrähte) ist jetzt geschädigt und der Kurzschluss ist permanent.
    Du hast schon die Werte der Messungen zwischen den einzelnen Phasen gepostet, wenn ich mich recht erinnere waren das jeweils 0,3 Ohm.
    Das hört sich logisch an. Und mein Multimeter ist auch schon ziemlich alt .
    Zitat Zitat von deHarry
    Mhmm, mit einem normalen Multimeter wirst du den Unterschied zwischen einem Kurzschluss direkt hinter den Anschlüssen und den paar Zentimeter Wicklung zusätzlich wahrscheinlich nicht messen können. Um ein Gefühl für die Problematik zu bekommen halte doch einfach mal die beiden Messspitzen aneinander und drücke sie unterschiedlich fest zusammen - vermutlich wirst du dabei unterschiedliche Messwerte erhalten. Jetzt kannst du einschätzen, wie genau (bzw. ungenau) die Messungen an der Wicklung sind.
    Nein, die Lager aus den Motoren auszubauen und den Motor so weit zu
    zerlegen, das Traue ich mir mit, meinen Werkzeugen die ich zur Verfügung habe,
    nicht zu. Aber da die Drähte unter den Löchern ja schon getrennt sind,
    werde ich das wohl auch nicht brauchen.
    Zitat Zitat von deHarry
    Traust du dir zu, den Motor soweit zu demontieren, dass du die Drähte an
    der Stelle, wo du die Schraube reingedreht hast, sicher voneinander trennen
    kannst.
    Wenn ja, kannst du so raus bekommen, ob meine Theorie stimmt. Der
    Kurzschluss müsste dann weg sein, wenn du die Drähte voneinander
    getrennt hast.
    Vermutlich musst du dazu den gemeinsamen Schrumpfschlauch entfernen
    (und nachher wieder einen drüber ziehen).
    Hier noch ein paar Fotos.
    Bild hier  
    Hier sieht man das sich die Phasen unter der Wicklung aufteilen und
    nicht zusammen hängen.

Bild hier  
    Noch mal von Innen

Bild hier  
    Bei dem oberen Loch kann man erkennen das der Schrumpfschlauch
    beschädigt ist.

Von meiner Seite her würde ich auf den Schrumpfschlauch einen tropfen
    Sekundenkleber drauf machen um das Loch zu versiegeln.

Gruß Ingo
    Ps Die erste Regler Motor Kombination hab ich heute wieder zusammengebaut.
    Und bei testen am Netzteil hatte ich keinen Kurzschluss.

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von jevermeister
    Ahoi,

heute wars endlich soweit....

Splint3r ist von der Leine gelassen worden.

Laut Sven macht er einen ganz guten Eindruck, ich hatte allerdings tierisch weiche Knie und Herzrasen, wir haben in unserer REpower Museumshalle einen kleinen Modellevent gestartet, genug Platz für einen Tricopter (Bin trotzdem in eine Rotornabe geflogen - leg dich nicht mit einer Windenergieanalge an, da haste keine Chance).

Meine Eindrücke:

- Absolut lagestabil
    - leichtes Wandern nach links und rechts (Wird durch einstellen des Offsets behoben)
    - 10" Props sind viiiel zu viel für schwebeflug, mit den 3 Blatt 8" GWS war es deutlich angenehmer zu fliegen, allerdings fielen die der Rotornabe zum Opfer. Werde Morgen 8" Maxxprod bei MK bestellen.
    - ich muss definitiv üben: kommt der Shreddi auf mich zu und alles ist umgekehrt klappt garnixx mehr (Hat jemand ein Hovermode Modell für einen Simuator?)
    - mehr Akkus!!!!!
    - gibt es einen kleineren Empfänger für eine Futaba F-14, 40MHz der Summensignal kann? oder hat jemand noch ne Funke für mich übrig?

Gruß
    Nils

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von deHarry
    Zitat Zitat von Scotch
    Von meiner Seite her würde ich auf den Schrumpfschlauch einen tropfen Sekundenkleber drauf machen um das Loch zu versiegeln.
    Hallo Ingo,
    den Sekundenkleber kannst du dir meiner Meinung nach sparen. Achte einfach drauf, dass deine Schrauben passende Länge haben, dann passiert nichts mehr.

Hast du hingegen alles mit Kleber zugesudelt und musst dann doch noch mal dran, hast du schlechte Karten.
    Gruß
    Harald

Hallo Nils,

Zitat Zitat von jevermeister
    Meine Eindrücke:
    - Absolut lagestabil
    - leichtes Wandern nach links und rechts (Wird durch einstellen des Offsets behoben)
    Das macht mir Mut , ich habe ja ein sehr ähnliches Setup. BTW, hats du deinen Heckantrieb jetzt schon auf außenliegenden Servo umgerüstet, oder noch die "schöne" Variante mit innenliegendem Servo?

- 10" Props sind viiiel zu viel für schwebeflug, [...] Werde Morgen 8" Maxxprod bei MK bestellen.
    Da bin ich dann mal auf meinen nöchsten Versuch gespannt, ich habe bsiher noch keine 8" bestellt.

- ich muss definitiv üben: kommt der Shreddi auf mich zu und alles ist umgekehrt klappt garnixx mehr (Hat jemand ein Hovermode Modell für einen Simuator?)
    Irgendwo im Thread habe ich gelesen, dass es so was ähnliches gibt.
    Im Übrigen sind die Hubimodelle im FMS meiner Meinung nach eine ziemlich gute Annäherung an den Shreddi-Hovermode (was mit richtigen Hubschrauberverhalten nicht viel zu tun hat).
    Um mit FMS üben zu können, musst du dir aber noch ein Interface für deine Funke basteln. Auf meiner HP gibts dazu ein paar Infos.
    http://www.harald-sattler.de/html/tipps_tricks.htm, dort unter "Fernsteuersender für FMS an den Rechner anschließen..."
    Gruß
    Harald

Off topic: Frage zu PN-Benachrichtigung...

Hallo Zusammen!

Ich habe am 8.2. eine Nachricht vom Forumssystem bekommen, dass eine PN eingegangen wäre. Im Posteingang findet sich aber nix (Neues).

Ist das "normal", soll heißen, kann passieren, oder muss ich mich wundern?
    Danke!
    Gruß
    Harald

Hiho!

Ich war gerade draußen, Tri ausführen . Es war leider schon fast dunkel, daher keine neuen Filme.

Nachdem ich die Updaterate (durch eigenmächtige Änderung im Quellcode der I2C-PWM-Konverter) auf 400 Hz gestellt und auf Willas Tipp hin die ESCs mit 120% eingelernt habe, ist das Gewackel, das ihr von meinen letzten Filmen kennt, komplett weg.

Letztes Manko vor dem durchschlagenden Erfolg ist wohl der zu große Druchmesser meiner Propeller. Der kleinste Zucker am Gashebel - z.B. beim zaghaften Versuch, den Tri ein klein wenig auf der Stelle zu drehen, so dass ich wieder dahinter stehe - und die Kiste geht ab wie ein Fahrstuhl.
    Wenn das passiert, während ich gerade versuche, das Gefühl für die Fluglage zu bekommen, ist das natürlich ziemlich kontraproduktiv. Ich habe nur ein oder zwei Clicks am Gashebel meiner Funke, bei denen der Tri sowas wie Schweben durchführt. Wenn ich dann Gas wegnehmen muss, um das Gefährt wieder in Augenhöhe zu bekommen, ist die Gefahr sehr groß, zu übertreiben, was in einem mehr oder weniger gebremsten Absturz endet (weil ich parallel dabei noch am Rumrudern bin, um den weg driftenden Copter auf dem Platz zu halten).

So eben mehrmals geschehen, wobei ich meinem Servo offenbar mindestens einen Zahn ausgeschlagen habe. Er stellt den Ausleger zwar noch richtig ein, aber irgendwie klingt es dabei wie Rucks, wenn er über eine bestimmte Stelle dreht -> nächster Werkstattaufenthalt

Noch eine Anmerkung zu Nils Frage nach einer "weichen" Verbindung zwischen Servo und Heckausleger:
    Ich habe ein Stück Stahldraht mit einem 90 Grad-Knick in den gefrästen Anlenkhebel eingehängt, den Draht verbinde ich mit einem Plastik-Gabelkopf mit dem Servohorn. Der Gabelkopf wird mit einer Schraube auf dem Draht festgeklemmt.
    Bei meinen Abstürzen hat sich dieser Gabelkopf mehrfach ausgehängt, ist also aus dem Loch im Servohorn rausgerutscht. Ich vermute, das hat dem Servo die ersten 5 Mal das Gebiss gerettet.
    Gruß
    Harald

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Scotch
    Hallo,

nach dem ich heute das Vergnügen hatte meiner Schwester 20 Steckdosenlöcher
    in der Küche zu Bohren, wird es wohl nichts mehr mit Copter schrauben.
    Mal schauen ob es morgen besser aussieht.
    @Harry,
    das mit der PM ist komisch. Wenn Du eine Mail bekommst sollte auch eine
    PM in deinem Postfach sein. Ich weiß nicht, ob man ungelesene PM's zurückholen kann?
    Wie viel wiegt Deine Sherdi?

Ich habe 8" und 10" Props, dann werde ich wohl zum ersten Test (sofern ich
    drei funktionierende Regler zusammen kriege) nehmen.
    Gruß Ingo

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Bammel
    Moin moin,

zu dem gas und den clicks. ich hba bei mir die rastung raus genommen da ich den schwebeflug imemr zwischen zwei rastungen hatte. bei mir war innen einfach so ein blech dann was auf ein riffelteil des knüppels drücke. das gleich habe ich einfach gewendet und nur so weit angezogen das eine leichte bremswirkung auf den hebel einwirkt. das finde ich deutlich angenehmer zu fliegen. ist aber auhc ein wenig schwerer so das gas beizubehalten wnen man giert. jedenfalls am anfang.

ich bin heute auch geflogen aber es war doch zu böhig hatte sehr oft probleme den copter richtig in der luft zu halten.

Seite 120 von 136 ErsteErste ... 2070110118119120121122130 ... LetzteLetzte

Stichworte