- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Atmega mit >3 Timer

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Wenn man Servos per Hardware PWM steuern will, sollte man schon den 16 Bit Timer nehmen. Aber ein Timer reicht da für 2 mal Hardware PWM, und für die Zeitmessung kann man den dann auch noch nutzen, vor allem wenn man es mit der 20 ms Widerhohlzeit für die Servos nicht so genau nimmt.

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Zitat Zitat von Besserwessi
    ... Servos per Hardware PWM ... sollte man schon den 16 Bit Timer ...
    Wem sagst Du das. Ich bin die letzten Tage dran gesessen, aber ich muss den 16bit-Tlmer (wieder) für meine irLEDs nehmen, anders bekomme ich mit meinem 20MHz Quarz die 36 kHz nicht genau genug. Es sind dann so etwa 40 kHz - da spricht der SFH5110-36 nicht mehr an. Und den 5110-40 gibts wohl nur im Datenblatt, jedenfalls nicht bei meinen üblichen Lieferanten. Dieser Versuch hatte mich schon etliche Stunden gekostet - weil ich die Hardware ziemlich umrüsten musste. Bei meinem etwas komplexen Spielzeug glaube ich einem Test auf der Experimentierplatine nicht mehr - es ist das Folgeprojektchen von meinem Dottie. Und nun lenke ich eben mit dem 5ervo von links-voll auf PwM=19 bis rechts-voll auf PwM=31 (so um die +/- 45°) - und das schon mit einem ganz kurzen Servohorn. Immerhin - bei mässigem Fahrtempo läuft es schon.
    Ciao sagt der JoeamBerg

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Hallo

Danke für eure Hilfe leider war ich in den letzten Tagen leicht verhindert, aber werde heute mal deinen Quellcode abarbeiten danke.

lg manhunt

Seite 2 von 2 ErsteErste 12