Hallo Leute,
ich lasse einen Timer sec. laufen, jetzt möchte ich eine Flag aller 5sec. setzen. Wie kann ich das am besten lösen?
Oder wie kann ich den Ausdruck: 5 mal größer als Timer etc. proggen?
Danke & Gruß MAT
Hallo Leute,
ich lasse einen Timer sec. laufen, jetzt möchte ich eine Flag aller 5sec. setzen. Wie kann ich das am besten lösen?
Oder wie kann ich den Ausdruck: 5 mal größer als Timer etc. proggen?
Danke & Gruß MAT
Hallo,
ich weiß zwar nicht, was ein Timer sec. sein soll, aber ich mutmaße jetzt einfach mal, dass du einen Timer so eingestellt hast, dass der jede Sekunde einmal überläuft. Jetzt packst du in die ISR eine Zählervariable, die pro Timerüberlauf hochgezählt wird.
Code:incr Zählervariable if Zählervariable = 5 then Flag = 1 Zählervariable = 0 end if
Gruß, Stefan
Hallo Stefan,
es hat klick gemacht, im Grunde hast Du mir schon die richtige Richtung gezeigt um mein Problem zu bewältigen.
Gibt es bei Bascom eine Möglichkeit irgendwie eine Formel zu schreiben, die aussagt 5 X größer als....?
Hallo Mat,
ja klar, das geht! Nennt sich Multiplikation.
Gruß, Stefan
Klar, aber wie wird es codetechnisch umgesetzt?
Wie bitte? Na so: B = 5 * A.
Ich verstehe nur nicht, wie du damit einen Timer abfragen willst. Oder was du eigentlich vor hast...
Gruß, Stefan
Ich habe vor einiger Zeit mal jemandem bei einer Blinkerschaltung geholfen, der Code könnte dir evtl weiterhelfen. Such einfach mal nach Tickcount Das Thema war wait Anweisung durch IRQ unterbrechen.
Wenn das Herz involviert ist, steht die Logik außen vor! \/
Lesezeichen