- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: transistor tip 115

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.669
    Anzeige

    E-Bike
    Zitat Zitat von Carlos31
    ... 8 led platinen mit je 30 leds ...
    Zitat Zitat von Carlos31
    was wäre wenn ich schon die richtige spannung für jede led modul vor der transistor bereitstelle ...
    Jetzt reden wir aneinander vorbei. Fakt ist doch, dass Du auf Deinem LED-Modul jede Menge LEDs hintereinander, und mehrere von diesen Ketten parallel geschaltet hast. Davon hatten wir Dir aus weitgehend übereinstimmenden Gründen abgeraten.
    ... platz für 1 widerstand per led hab ich leider nicht ...
    ... macht ja nix, wenn erst 3/4 von denen durchgebrannt sind, dann gibt das jede Menge Platz.
    ... wie kann es einfach machen damit ich die richtige spannungen pro led platine bekomme ...
    Einfach - ist nicht immer funktionsfähig. Ich weiss nicht, wie oft ich schon Platinen "hinterher" umlöten musste (bin noch eher Elektronik-Anfänger, wenig Erfahrung, aber etliches läuft schon).
    Ciao sagt der JoeamBerg

  2. #12
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    04.08.2007
    Ort
    Bregenz
    Alter
    48
    Beiträge
    72
    ich hatte mich glaube falsch ausgedruckt
    in jeden led platine sind 30 leds , und alle leds in dieser platine sind parallel zu einander , das ganze wird ein vu- meter abgeben , werde ich applause messen ( lautstärke) und als barmeter auf die leds übertragen.
    alles funktioniert schon in klein halt , mit einzel leds .

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.220
    Es ist immer ein Problem wenn man zuerst etwas baut, und sich dann überlegt wie es funktionieren soll.
    Wenn du nichts mehr umlöten willst, kannst, dann bleibt nur der faule Kompromiss mit einem Widerstand je Platine. Etwa 5,1 Ohm 2Watt, abhängig von der Farbe.
    Wenn alle acht Platinen gleichzeitig leuchten sollen, dann musst du auch noch 4,8A stabilisieren und mehr als die Hälfte der Leistung wird in Wärme und nicht in Licht umgesetzt.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  4. #14
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    04.08.2007
    Ort
    Bregenz
    Alter
    48
    Beiträge
    72
    jetzt verstehe ich die problematik , also ich werde am dienstag in der früh die ganze vorwiederstände bestellen und neu löten , was solls , sicher ist sicher , vielen dank an alle für die erklärung

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Für SMD Widerstände in Größe 0805 (so wie oben vom Oberallgeier gezeigt) ist eigentlich immer Platz. Gerade zum nachträglichen Einbau sind die bestens geeignet. Die sind nur rund 2 mm breit, also ungefähr so groß wie die normalen Lötaugen für die LEDs, wenn das keine SMD sind.
    Einfach die Leiterbahn mit einem Schleifstift oder so auftrennen und Widerstände drüber.

    Keine Angst die kann man noch ohne Lupe Löten, man braucht nur eine brauchbare Pinzette.

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.669
    Zitat Zitat von Besserwessi
    ... Keine Angst die kann man noch ohne Lupe Löten, man braucht nur eine brauchbare Pinzette.
    Die ersten Teile hatte ich mit ø1mm-Lot gelötet - schrecklich. Jetzt, mit 0,5er gehts sehr viel besser. Natürlich sollte an einem Ende der Pinzette noch ne recht ruhige Hand sein - und ich hatte ne Weile gebraucht, bis ich die Technik raushatte (also keine "Grabsteine" und so). Mittlerweile packe ich praktisch die ganze "Entstörung", natürlich auch die Quarzbeschaltung unter meine Punkt-Streifenraster - auch die 10µH-Schmuckstücke. Es ist wirklich bei dieser Technik immer Platz für irgendetwas - und es sieht dabei auch noch gut aus (weil doch viele Menschen ohne Brille nicht immer alles sehen *ggggg*).

    Den größten Vorteil sehe ich für mich darin, dass ich damit ganz bequem in die SMD-Technik einsteigen kann.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.220
    Wenn du das ganze ohnehin neu lötest, dann überlege ob du nicht eine andere Stromversorgung, z.B. 12V hast.
    Je nach Spannung kannst du mehrere LED in Serie schalten. Du ersparst dir, wenn du drei in Serie schaltest 2/3 der Vorwiderstände und auch 2/3 Strom.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress