Hallo und guten Abend (Nacht),

ich moechte einen A/D - Wandler an meinem IC beschalten und das Datenblatt ist in der Hinsicht nicht sehr aufschlussreich.

Ich habe nun also einen Spannungsteiler ueber einem Poti. Die Endpunkte der Schaltung liegen an +5V, GND und der Anschluss zwischen Widerstand und Poti liegt auf dem Analog-Input.

Code:
+5V
   |
   |
   |
   # 180Ohm
   #
   #
   |
   |
   | --------------------------- A-In
   |
   #
   #--- 0 - 180kOhm
   #  |
       |
   |--|
GND
Jetzt fehlt mir die Wissensgrundlage ueber den AD-Wandler. Ist eine solche verschaltung ueberhaupt richtig ? Misst er die Spannung zwischen A-In und GND (es gibt auch ein spezielles AGND, aber das liefert das selbe resultat) oder ueber VCC und A-IN ? Es gibt auch einen VREF Pin, allerdings habe ich keine ahnung, wozu er gut ist, er liegt gegen alle anderen Pins mit der Spannung 0.

Ich wollte ueber das Poti die auslenkung eines Servos steuern, allerdings zuckt es sehr stark und ueber auslenkungen von ca 20 Grad. Manchmal steht es einfach still und reagiert auf keine veraenderung und abundzu bewegt es sich voellig willkuehrlich von links nach rechts oder zuckt ueber den gesamten auslenkungsraum. Der AD-Wandler hat eine aufloesung von 1024 bit und ich habe sampletimes von min bis maximum ausprobiert ohne eine veraenderung festzustellen. Ich habe es so gehalten, dass eine aenderung des PWM - Signals fuer die Servos erst ab einer aenderung von > 3 des wandler ergebnisses autritt (Bit 0-1 weggeschnitten).

woran bitte kann es liegen, dass es nun mal ueberhauptnicht zufriedenstellend funktioniert ?