- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Bordcomputer für Benzin-Roller

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    So, ich habe mir nun das Problem mal genauer angesehen. Zuerst tat sich beim Bewegen des Rollers gar nichts, dann ging ich ins Menü und betätigte die Auswahl "Reset Km-Tag". Anschließend zeigte mir das Display im Grundbild 00.00km an, wo hingegen vorher ein negatives Vorzeichen davorstand. Nun zählte er bei der Radumdrehung die Radumdrehung dazu - funktioniert soweit. Jedoch änderte sich am Gesamtkilometerstand nichts. Ich habe dann per PC den Wert vom Tageskilometerstand in die Position des Gesamtkilometerstandes im EEPROM kopiert - nun zählen beide Kilometerzähler hoch. Anscheinend hatte das negative Vorzeichen irgendwas am addieren der Werte verhindert. (?)

Jedoch bleibt das Problem bestehen, dass ich keine Geschwindigkeit angezeigt bekomme - weder in km/h noch in m/s. Ich habe den Code daraufhin etwas umgeschrieben, was jedoch keinerlei Wirkung zeigte. Allerdings weiß ich jetzt sicher, dass die Interruptroutine bei jeder Radumdrehung zuverlässig angezeigt wird - sonst würde sich ja der Kilometerstand nicht ändern.

Könnte jemand mal kurz den Code durchsehen, speziell die Bereiche
    + Int0_isr
    + Timer0_isr[/list]
    + Berechnung der Geschwindigkeit in der Main-Loop
    + Umwandlung der Werte für die Ausgabe (ebenfalls Main-Loop).

Vielleicht übersehe ich ja die ganze Zeit etwas.

Vielen Dank für eure Mithilfe,
    Thomas
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien