- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Schrittmotor Steuerung mit Mosfets

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    der Lm358 und TLC272 sind schon so ausgesucht das man mit Spannungen um GND arbeiten kann. Die Auswahl an schnelleren ist nur eher gering. Am ehesten wüßte ich da ein paar Rail-Rail Typen, die dann aber nur für 5 V Versorgungs sind. Bis auf ganz kleine Ströme sollte der LM358 aber auch gehen. Der TLC272 sollte dann bis etwa zum halben Strom gehen, weil er doppelt so schnell abschalten kann.

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Ich habe den LM358 sowieso nur gewählt weil dieser in der Schrittmotor Karte von Pollin verbaut ist und ich das Thema Stromregelung sehr intressant finde. Also warum das Rad neu erfinden ;P.

Unter einer Stromregelung verstehe ich das egal welche Spannung angelegt wird (min...max) und egal was für ein Lastwiderstand anliegt, immer der gleiche Strom fließt.
    Der Witz ist, bei der Pollin Karte funktioniert das zwar auch aber nicht sooo schön wie erhofft. Wenn die Spannung erhöht wird macht das auch der Strom. Also man kann sagen eine sehr grobe Regelung.

Eine Stromregelung funktioniert immernoch am allereinfachsten mit Transistoren oder Leistungs OP's. Mit Mosfets braucht man mehr aufwand. Darum der L297 der schon alles kann ;P.

mfg und guten Rutsch ins neue Jahr ;P

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Eine grobe Stromregelung (passend für Schrittmotoren) geht auch mit MOSFETs ganz einfach, denn da stellt die Gate Spannung den Strom ein. Allerdings ist das die Version mit heißem MOSFETs. Normal nimmt man PWM und das macht dann der L297 (oder L6506), wobei dann egal ist ob ein L293,L298,L6503 oder einzeln Transistoren oder Mosfets dahinter sind.

Die Frage die sich noch stell ist, ob man einen festen Strom oder einen Variablen für Mikroschritte braucht.

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von ManuelB
    Für die noch relativ einfache PWM Stromregelung ala 297 wird sonst ein Komparator, ein FlipFlop und ein Frequenzgenerator benötigt. Komparator vergleicht Referenzspannung und Messspannung und setzt bei Übereinstimmung das FlipFlop. Mit dem Setzten des FlipFlops wird die Endstufe abgeschaltet. Das Einschalten erfolgt über den nächsten Impuls des Frequenzgenerators. Dann fängt das Spiel von vorne an. Ist prinzipell noch eine relativ einfache Regelung.
    Mit dem L6506 ist auch Mikroschritt möglich, da hier die Referenzspannungen der einzelnen Phasen getrennt einstellbar sind. Dafür ist der L6506 nur Stromregler ohne Schrittdekoder. Die entsprechende Ansteuerung der Brücken bräuchte man dann noch zusätzlich.

MfG
    Manu

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    HI, der sinn der sache ist ja eine Schrittmotorsteuerung ala L297 / L298 "nachzubauen" die einfach wesentlich mehr Strom kann als 2A. Microschritt ist nicht benötigt. Also soweit ich das vertsanden habe müsste das ja soweit funktionieren.
    Erste Tests mit einer H-Brücke einer Spule und einem Microcontroller der einfach nur eine PWM rausgiebt, haben die Mosfet Treiber wunderbar bestanden ;P (3A dauerhaft) .
    Also die Treiber funktionieren einwandfrei.

Tests mit dem L297 habe ich bis jetzt noch nicht gemacht da mir einfach die Zeit fehlte ;P Weihnachten halt ^^
    Aber wie schon erwähnt wurde müsste das ja funktionieren. ;P
    Werd das ganze mal in den nächsten Tagen ausprobieren.

mfg

Seite 2 von 2 ErsteErste 12