Hallo Freunde
Nachdem ich mir das Buch von C.Kühnel, AVR RISC Mikro prog mit Bascom erworben habe jetzt etwas detaillierter gefragt:
Ich will mir der RN-Mega8 die Pulslängen der Signale eines Empfängers einer Funkfernsteuerung an die Servos erfassen. Das Ergebnis der Erfassung soll in meinem "schwimmenden Roboter" ausgewertet werden und zur Steuerung diverser Funktionen dienen. Da an einen Empfänger bis zu 8 Servos angeschlossen werden können, ohne spezielle Erweiterungen, möchte ich auch diese dekodieren.
Der mega8 soll mit 16MHz betrieben werden.
Fragen:
1. Wieviele diskrete Werte kann eine Funkfernsteuerung an einen Empfänger übertragen? 256 oder 512?
2. Zwischen welchen Werten?, 1ms bis 2ms?, Impulslängen?, werden sich die Signale bewegen?
3. Der mega8 hat 3 Timer, kann ich damit nur 3 Kanäle des Empfängers dekodieren? Und, kann ich 3 Kanäle dekodieren? Kann ich mehr Kanäle dekodieren?
4. Sollte ich nur 3 Kanäle bedienen können, wg der Timer, ich werde den Code benutzen wie er im Listing 30, Seite 166, des oben genannten Buches verwenden mit den Assembler Code, mit welcher Verzögerung muß ich bestenfalls rechnen, wenn ich den diskreten Wert der Pulslänge per Tabelle einen Binärwert zuordne, also z.B. h00 bis hFF bei 256 möglichen Werten und diesen plus 1 Byte für die Kanal-Kennung per I2C z.B. an die RN-Motor sende? Es geht mir darum zu sehen, ob der Benutzer an der Fernsteuerung eine Verzögerung wahrnehmen kann, oder ob es wie beim Einsatz eines Servos ist.
5. Wenn ich zusätzlich zu den Timern die Flanken auch ohne Timer messe, dann wird es von der Auslastung des mega8 abhängen.
Die hier genannten Fragen sind die Zielsetzung dieses ersten Teilprojektes meines schwimmenden Roboters. Leider, oder Gott sei dank, werde ich im November nicht am Projekt arbeiten können, da ich auf Tour im Ausland bin um einen Job zu finden.
Für Tips und Daten bin ich dankbar, werde aber den Fortschritt hier berichten.
Lesezeichen