Naja, der 34063 liefert nicht genug Strom. Für Schaltungen mit externem Transistor gibt es wesentlich nettere ICs. Brauchst Du die 24V wirklich, was sind die Anforderungen an den Schrittmotor? Schnelle Schritte und hohes Moment?
Ich setze in einer LED-Leuchte einen MAX1771 ein (oder auch MAX60, zusammen mit einem IRLZ34, einer 22uH-Drossel, einer 60V/3A-Schottky-Diode und zwei low-ESR-Elkos macht das Ding 10-26V bei 700mA Konstantstrom. Eingangsspannung war bisher immer 6V (SLA-Akku), inzwischen hat der Auftraggeber aber auch eine Testplatine mit 3,6V am Laufen. Anschwingen tut das Ding mit 2V. In der Datenblatt-Beschaltung bekommst Du eine konstante Ausgangsspannung, die Konstantstromvariante war nur für meinen Kunden bzw. seine LEDs wichtig.
Update: gerade wo ich das schreibe gucke ich mir den Schaltplan eines Zyxel-Routers an und was muss ich da sehen: einen 34063 mit PMOS-Transistor auf ca. 3A gepimpt. Allerdings als Buck-Wandler, aber das ist ja egal. Wichtig ist halt nur die Abschaltverzögerung für den MOSFET, weil der 34063-Ausgang je nach Topologie open collector oder open emitter ist.
Lesezeichen