Zitat Zitat von adso
... Bis jetzt hat alles funktioniert, selbst das übertragen habe ich hinbekommen ...
Fein, das ist ja ein Fortschritt.

Zitat Zitat von adso
... ertönen lediglich einige tiefe Töne, und die Tasten haben keine Wirkung, obwohl ich das Beispielprogramm übertragen habe ...
*gggg* - zum Glück machst Du ähnliche Fehler wie ich.

Tiefe Töne entstehen vermutlich dadurch, dass Du die Fuses nicht ordentlich eingestellt hast - ein typischer (Anfänger-) Fehler. Klick in PonyProg auf den Button "Security and Configuration Bits" - das ist der mit dem Vorhängeschloss. Dann klicke auf [Read] um die Fuses auszulesen. Jetzt steht wohl in dem weißen Kästchen neben CKDIV8 ein schwarzes Häkchen. Das wird ausgeklickt - das Kästchen ist jetzt weiß. CKDIV8 heißt, dass der Clock (Prozessortakt) durch 8 dividiert wird - daher die tiefen Töne! Jetzt könnte es sein, dass bei Dir noch neben JTAGEN auch ein schwarzes Häkchen steht. Auch dieses wird auf weiß geklickt. Danach die Fuses Zurückschreiben - also auf [Write] klicken. Vorsicht! Wenn das eine oder andere kritische Fuse falsch gesetzt ist, dann geht anschließend nix mehr. Also: Fuses lesen - und sicher sein, dass keinerlei Fehlermeldung kommt. Danach nur das tun, was hier steht - und Fuses zurückschreiben. Nun müsste das Testprogramm richtig laufen. >>> Sollte CKDIV8 NICHT angehakt sein, dann warte mit dem [Write]. Vielleicht liegts an dem angeblichen Takt 16800000 Hz. Dann diskutieren wir noch mal ! ?

Zitat Zitat von adso
... Im Anhang habe ich nochmals ein Screenshot, wie das AVR Studio eingestellt ist ...
Gut dokumentiert. Fein. Aber was ist das für ein seltsamer Prozessortakt: 16 800 000 Hz. Diese Frequenz ist wohl eher (D)ein Tippfehler ! ? ! ? Übrigens lasse ich mir auch Map und List Files erstellen. Die können (wenn man später etwas mehr weiß) ganz praktisch sein. Der Outputfile "RN-Control.etc" ist ein seltsamer Name. Meine Outputfiles heißen *.elf. Aber wenn Du so klar kommst - Du wirst es sicher später perfektionieren und alles nach "richtig" bringen.

Viel Erfolg.