- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 24 von 24

Thema: Wie fange ich an?

  1. #21
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    07.12.2008
    Beiträge
    41
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo!
    Ich bin auch ganz neu hier!
    Ich hbe bis jetzt immer mit dem Lego Robotics System meine Roboter gebaut, doch langsam sind die Möglichkeiten augeschöpft und ich würde gerne mit "richtigen" Robotern bauen. Ich habe alles in der Wiki schon angeschaut. Eine Frage: Warum braucht man diese Motortreiber, kann man nicht einfach ein Transistor an einen Port des Microcontrollers hängen?
    Bitte antwortet mir!

  2. #22
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    18.07.2008
    Ort
    Irchenrieth (BY)
    Alter
    31
    Beiträge
    50
    Naja bin auch neu aber 2 Sachen fallen mir spontan ein:
    1. Der Transistor muss relativ hohe Ströme aushalten, da der Motor eher ein "Stromfresser" ist.
    2. Mit nur einem Transistor kannst du die Drehrichtung nicht umkehren.

    Ich hoffe ich konnte dir helfen.

    mfg rehbär

  3. #23
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    07.12.2008
    Beiträge
    41
    Danke, das mit der Drehrichtung hatte ich vergessen
    Danke

  4. #24
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    07.12.2008
    Beiträge
    41
    Könnte man's nicht auch mit vier Trnsistoren machen und einer zweiten Spannungsquelle (mit Spannungsteiler). Zwei Transistoren sind für die eine Richtung zuständig. Sie hängen am gleichen Port und öffnen immer gleichzeitig. Einer davon ist vor der Last und einer dahinter (Warum noch einer dahinter sein muss wirst du gleich sehen). Die anderen beiden Transistoren hängen genauso an einem zweiten Port. Allerdings sind sie andersherum an die Last angeschlossen. Der Transistor hinter der Last verhindert, dass der Strom einfach so über die Letung die andersherum angeschlossen ist abfließen kann (es gäbe einen Kurzschluss).
    Außerdem dürfen nie alle Transistoren gleichzeitig geöffnet sein.

    Dazu hatte ich eigentlich ein Schaltbild, aber das ließ sich nicht einfügen. Ich hoffe ich versteht es auch so.

    PS: Hat jemand ein kostenloses Programm zum Zeichnen (und evtl. auch simulieren von Schaltbildern?

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress