- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Welle zu schief am Motor

Benutzer Stammmitglied
    Anzeige

E-Bike
    Danke für die Ausführliche Antwort.
    Es ist halt ärgerlich, dass solche Probleme auftreten, die man ohne Spezialwerkzeug nur schwer in den Griff bekommt. Leider kenne ich niemanden der eine Drehbank besitzt, eine große Standbohrmaschine ist aber vorhanden.

Vlt sollte man das Problem, zumindest als Hinweis, auf der Wiki Seite https://www.roboternetz.de/wissen/in...-Verbindung%29 erwähnen.

Gibt es denn vlt Propeller Schrauben für 6mm Wellen oder andere Lösungen aus dem Modellbaubereich?

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von i_make_it
    Mit ein wenig probieren kann mann auch ein 6/8 Messingrohr nehmen und mit der Dreikantfeile - Puksägeblatt längs schlitzen.
    So bekommt man eine halbwegs konzentrich spannende Reduzierhülse die ein paar zehntel mm überbrücken kann.
    Man muß dan halt eine 8er Muffe nehmen anstelle der 6er.
    Die Gewindestange kann man ca. 2 cm weit mit mit Lötzinn auffüllen und im Bohrmachinenfutter vorsichtig zylindrisch feilen und schmirgeln.

Neuer Benutzer Öfters hier
    Wenn ich das Bild so ansehe:
    Eine wesentliche Verbesserung würde es schon geben, wenn das Rad näher am Motor wäre. Wenn du dann möglicherweise ein Drehteil machst, schau, dass du nicht mit dem Rad zuweit entfernt von der Befestigung des Motors bist.

Gruss
    Euer Adso

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    Zitat Zitat von adso
    Wenn ich das Bild so ansehe:
    Eine wesentliche Verbesserung würde es schon geben, wenn das Rad näher am Motor wäre. Wenn du dann möglicherweise ein Drehteil machst, schau, dass du nicht mit dem Rad zuweit entfernt von der Befestigung des Motors bist.

Gruss
    Euer Adso

hi Adso,

was Du sagst ist absolut richtig!

Meine Teile resultierten aus der Länge der Motorabtriebswelle (die wollte ich wegen der Führung ganz nutzen) und der Mindesteinschraubtiefe einer Stahlschraube (Gewindestange) in Alu.

Ansonsten gilt:
    je kürzer um so besser.

liebe Grüße,

Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

Seite 2 von 2 ErsteErste 12