hi Feratu,
Ähnliche Gleitlagerführungen (runde) kannte ich bis dato von der Firma.
Ich habe zwar noch keine in der Hand gehalten aber aus anderen Berichten weiß ich, daß diese etwas Spiel hatten und nur für Positionieraufgaben und nicht für Fräsaufgaben geeignet sein sollen.
Die von Dir vorgestellten Gleitlagerungen scheinen eine leichte Vorspannung (Preload 1N) aufzuweisen. Somit sollten sie schon mal spielfrei/-arm sein.
Inwieweit sie für Fräsarbeiten geeignet sind kann ich aber nicht abschätzen.
Das hängt auch stark von dem geplanten Verwendungszweck der Fräse ab.
Mag es mit leichten Arbeiten in Holz oder einer Platine kein Problem sein, kann die Sache bei genauem fertigen in Metall schon wieder anders sein.
Dem Datenblatt zur Folge:
http://www.igus.de/wpck/default.aspx...Daten&CL=de-de
sollte eine dyn. Belastung von meherern 100 N (ab Größe 27) schon ausreichen um Holz, Kunststoff und Platinen zu bearbeiten.
Bedenke aber bitte, daß herkömmliche (Kugel-)Linearlager im kN-Bereich liegen und hochpräzise (bei entsprechender Montage) verfahen.
Herkömmliche Schubladenführungen weisen sicherlich auch eine höhere Belastung aus? Sie haben aber auch sicherlich ein wenig Spiel.
Du kannst ja mal den Hersteller bitten (mit Verweis auf Dein und die anderen Projekte) dir ein kostensoses Muster für eine Achse zukommen zu lassen.
Evtl. geht er darauf ein; das wäre dann auch für andere interessant.
Das Muster würde ich in für die X-Achse nehmen (die Achse, welche das gesamte Portal trägt).
Sie hat den größten Abstand zueinander und wohl auch die höchste Traglast.
Ich würde auch unbedingt pro Seite zwei Schlitten im Abstand von mind. 200-300mm verbauen. Das vermindert das Kippmoment und stabilisiert die ges. Achse.
Ggf. könnte man bei einem großen Abstand der beiden Schienen auch daran denken zwei Gewindespindeln, welch mit einem Zahnriemen formschlüssig miteinander verbunden sind zu verbauen.
Dabei muß man darauf achten, daß der Steigungsfehler der Gewindespindeln nicht zu groß ist.
Ansonsten könnte die Achse verkanten.
liebe Grüße,
Klingon77
Lesezeichen