Hi da die dinger mit HV arbeiten werden die nicht sehr viel Strom brauchen die 500mA vom USB solten reichen
Hallo,
Ich habe gerade gesehen, dass es beim Di-Tech eine USB-Plasmakugel gibt.
Jetzt Frage ich mich, wie die das machen? Wie können die aus den wenigen 5V und paar mA eine Plasmakugel machen?
http://www.ditech.at/artikel/GEEK09/...sma_Kugel.html
Hi da die dinger mit HV arbeiten werden die nicht sehr viel Strom brauchen die 500mA vom USB solten reichen
Legastheniker on Bord !
JA das habe ich mir auch gedacht, dass man da ja "nur" HV braucht und sowieso wenig Strom. Aber trotzdem wie wird das hochtransformiert? Ist da ne Spule, also Transformator drinnen?
Wenig Strom bei hoher Spannung heißt noch nicht wenig Leistung. Die 5 V 500 mA sind immerhin 2,5 W, das sollte reichen.
Da wird keine normaler Trafo drin sein, sondern ein Ferritetrafo, der mit höheren Frequenzen arbeitet. Die Elektronik ist nocht das kompizierte, das schwierige ist die Glaskugel und das ganze EMV konform zu kriegen.
Naja ob das jetzt EMV komform ist oder nicht ist mir herzlich egal^^
Kennt irgendwer ein Schaltplan oder ähnliches? Mich würds einfach interessieren wie das so aufgebaut ist...
Am einfachsten sollte das mit einem LC Oszillator direkt am Trafo gehen. Wenn man den Trafo selber wickelt kann man auch gleich die passenden Spulen mit drauftun. Im Extremfall würde man mit nur einem Transistor auskommen.
Für etwas mehr Leistung wäre eine Schaltung so ähnlich wie für die kaltkathodenröhren das richtige.
da empfehle ich dir mal ganz spontan das hier:
http://www.franzis.de/online-shop/el...ntier-handbuch
Ich programmiere mit AVRCo
Such mal nach "Teslaspule", da gibts so einiges. Kompliziert ist der Bastelaufwand nicht unbedingt. Musst hallt viel Draht wickeln
Die Denkweise der meisten Menschen ist vergleichbar mit einer Sicht durch ein Strohhalm.
Hi also ich kann dir eig. nur hcrs.at an's Herz legen viele Teslatrafo Seiten sind leider Falsch und zwar von vorn bis hinten .
die Seite HCRS.at ist übringens vom Autor des Buches "Das große Tesla Experimentier-Handbuch" ^^
Lesezeichen