Hallo Gravits,
BTW: was meinst Du mit Stepper? Für mich ist das die englische Bezeichnung für Schrittmotor. Vielleicht meinst Du hier den Motortreiber...Batterie, Servo, Schrittmotor, Microcontroller und Stepper (falls der Microcontroller zu langsam ist).
Wenn Du wirklich ein Modell-Auto umbauen willst, also eines, das man normalerweise mit einer Fernsteuerung bedient, würde ich vom Antrieb mittels Schrittmotor abraten. Modellautos haben i.d.R. einen Gleichstrommotor als Antrieb, welcher über einen sog. Fahrtregler angesteuert wird. Dieser Fahrtregler bekommt die gleichen Steuersignale wie ein normaler Servo. Also müsstest Du nur eine Servosteuerung entwickeln (Beispiele gibt's im Forum genug) und könntest auf die Schrittmotorsteuerung verzichten.
Der Nachteil daran ist, dass nun Radsensoren zur Ermittlung der Radgeschwindigkeit notwendig sind. Aber die werden m.E. sowieso gebraucht, denn das Auto soll ja auch Kurven fahren können. Allein aus der Summe der Schritte des (einzigen) Schrittmotors kann man also nicht die Position bestimmen.
Wahrscheinlich sind auch noch weitere Sensoren für die Aufgabe notwendig. Aber das hängt stark von der Beschaffenheit des "Parkours" ab. Dazu wurde hier ja auch schon einiges gesagt.
Gruß, Achim.
Lesezeichen