-
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
SPS-Funktionalität in Bascom?
Hallo,
ich möchte ein kleines Lagersystem (5 Stellplätze a 10x10cm) aufbauen mit einer Handhabungseinrichtung um den Stellplatz einer Palette zu wechseln. Momentan stehe ich vor der Frage ob ich eine Speicherprogrammierbare Steuerung (Programmierung über Verknüpfung von Logikgattern) oder eher ein Controllerboard wie RN-Control benutzen soll. Da ich noch keinerlei Erfahrung mit Bascom habe nun ein paar Fragen:
-Wie arbeitet der Controller das Programm ab? - konkret: Werden alle Eingänge laufend kontrolliert oder nur bei Bedarf? (Wenn ich einen Not-Aus Taster betätige soll alles sofort anhalten, auch wenn das Programm gerade dabei ist einen Motor zu beschleunigen. wie kann man sowas im Programm verwirklichen?)
-Wie lange braucht man in etwa um in Bascom Funktionalitäten einer SPS wie and-, nor-,... Verknüpfungen programmieren zu können? (hat nichts mit Faulheit zu tun, das Projekt läuft im Rahmen einer Studienarbeit und der Aufwand bei der Programmierung muss sich laut Aufgabenstellung in Grenzen halten)
- Lässt sich die Vollversion von Bascom auf mehreren Rechnern installieren?
Ich hätte noch einige weitere Fragen, wills aber für den Anfang nicht übertreiben. Vielen Dank schonmal für die Antworten.