Hallo,

bin neu hier im Forum und fang auch mit Elektronik erst an...
Vor 2 Tagen ist mir eine Idee in den Sinn gekommen, die ich jetzt auch umsetzen möchte

Also es sollen 2 RGB-Leds in einem Milchglasgehäuse verbaut werden und dann mit einem Microcontroller über den Seriellen Port am PC gesteuert werden. Gedacht ist das ganze für Farben, Farbverläufe etc. z.B. auch Signalfarben die dann vom PC oder meiner Software (bin eig. ein guter Programmierer, aber so Microcontroller ist dennoch neu für mich ) gesendet werden und dann dargestellt werden. Das ist nützlich, wenn man so durch ein blinken signalisieren kann, wenn man eine eMail bekommen hat, oder derartiges.
Natürlich wären auch Farbverläufe nett, doch da wären wir beim nächsten Punkt. Wie sollte man die Baudrate usw. wählen, dass man die Daten für einen flüssigen Farbverlauf schnell genug übertragen kann?

Die 2 Leds sollen einzeln ansteuerbar sein, und das wie gesagt über den Microcontroller über serielle Daten. Dazu bräuchte ich natürlich ein Protokoll... Gibts da schon vordefinierte? Sonst müsst ich halt selber eins ausdenken.. sowas wie
Code:
0/1,0-255,0-255,0-255;
für die LED (0 links, 1 rechts), R, G und B.

Und jetzt fangen die Fragen an^^ Wie steuer ich eine RGB Led an? Sind ja nicht billig, die Teile... 5 € bei Conrad für eine mit 3 Anoden und 3 Kathoden, wenn ich das richtig seh. Und wie steuert man sowas dann an?

Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen dabei helfen, da ich Elektronik und die Microcontrollerprogrammierung sehr interessant finde, vor allem weil ich ja eh (Hobby-)Programmierer bin und somit Programme auch ohne Computer benutzen kann....

thx, NexX