- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Mein erstes Projekt: 2 RGB Leds über Computer ansteuern

  1. #11
    Anzeige

    Powerstation Test
    Ich meinte das softwaremäßige Erzeugen der PWM aus Flexibilitätsgründen.
    da hast du natürlich vollkommen recht, ich dachte mir lieber Hardware PWM weil es meiner Meinung nach für Anfänger einfacher ist und ich die Möglichkeit hätte im Controller auch noch andere Aufgaben abzuarbeiten.

    Bei Software PWM ist der Controller halt durch die PWM schon fast ausgelastet.



    Jetzt muss ich nur noch lesen oder testen, welche Werte welche Farben erzeugen, das mit der seriellen Schnittstelle austüfteln und dann die Teile besorgen.
    Ich hab mir die Vorwiderstände für die RGB LED's(innerhalb der im Datenblatt beschriebenen Rahmenbedingungen) kürzlich für ein Projekt so angepasst , dass die drei Farben in etwa gleich hell leuchten und damit ungefähr die Farben der RGB-Farbpalette nachbilden. Dabei spielten kleinere Abweichungen aber keine Rolle. Prinzipiell kannst du auch durch die Helligkeitswerte noch software-korrekturen vornehmen um die RGB-Farben annähernd zu erreichen.

    Gruß Flo

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    08.07.2004
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    1.312
    Ich kann Dir noch einen Tipp geben:

    Wenn du wissen willst, wie Du eine bestimmte Farbe erzeugst, dann geh in ein Grafikprogramm, wie z.B. Paint oder GIMP, und erzeuge dort eine Farbe in der Palette. Dabei musst Du Dir ja die entsprechenden Farbwerte für RGB aussuchen, und die gleichen Werte kannst Du dann auch an die LEDs weitergeben. So habe ich mir mein erstes Moodlight gebaut.

  3. #13
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    15.11.2008
    Beiträge
    28
    Guter Tipp Kenn allerdings auch von HTML und CSS her einige Farbcombis. Die müsste man nur noch umrechnen (hex => dez) aber über gimp bleibt mir das erspart...

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von wkrug
    Registriert seit
    17.08.2006
    Ort
    Dietfurt
    Beiträge
    2.191
    Wenn man wirklich nur 3 PWM Ausgäge braucht würde ich auch die Hardware PWM's benutzen.
    Braucht man mehr Ausgänge bleibt ( beim ATMEGA 8 ) nur der Weg über Software PWM's - aber das wurde hier ja alles schon geschrieben.

    Die Farbsteuerung bei meinem letzten Projekt ( RGB LED Strahler ) hab ich über Look Up Tables gemacht.
    Die 3 PWM's laufen mit 256 Schritten auf 2 Timern.
    Für jede Farbe wird nun eine Farbtabelle generiert, die 256 Werte umfasst.

    Tabelle Rot:
    0,1,1,2,2,3,4,5,6,7,8,usw.
    An die PWM's werden dann die Werte ausgegeben die in der Tabelle am jeweiligen Platz stehen.
    Also Platz 3 = Tabellenwert 2 -> PWM.

    Damit kann man für jede Helligkeit eine Farbmischung erreichen, die Weiß entspricht. Damit sollten dann eigentlich die Mischfarben recht gut getroffen werden.

    Nimmt man dann eines Tages andere LED's braucht nur die entsprechende Tabelle umgeschrieben werden.

    Der Nachteil der Methode ist, das dabei natürlich 3 * 256 Byte für die Tabelle gebraucht werden.
    Aber das sollte bei einer so einfachen Anwendung kein Problem sein.

    Für die Lichtsteuerung empfehle ich gerne das DMX 512 Protokoll.
    Das ist aber für die Ansteuerung nur eines Strahlers schon ziemlich "Oversized".
    Wenn es mal mehr Lampen werden sollen würd ich mir an Deiner Stelle das Protokoll mal ansehen, da es dafür schon fertige ( kostenlose ) Software für den PC gibt. Freestyler, DMX-Control, DC-WIN...

  5. #15
    Wenn man wirklich nur 3 PWM Ausgäge braucht würde ich auch die Hardware PWM's benutzen.
    Braucht man mehr Ausgänge bleibt ( beim ATMEGA 8 ) nur der Weg über Software PWM's - aber das wurde hier ja alles schon geschrieben.
    Also ich würde die Hardware-PWM immer bevorzugen so lang es geht. Für dein Projekt würd ich einfach Atmega88 mit 6PWM Ausgängen nehmen.


    Tabelle Rot:
    0,1,1,2,2,3,4,5,6,7,8,usw.
    An die PWM's werden dann die Werte ausgegeben die in der Tabelle am jeweiligen Platz stehen.
    Also Platz 3 = Tabellenwert 2 -> PWM.
    Das ist eine gute Idee, hab ich auch schon so gemacht. Allerdings könnt er doch auch die Farbwerte über die UART zum Controller senden. Für jede Farbe wird z.B. ein Byte gesendet, was dann die Farbe ergibt.

    Gruß Flo

  6. #16
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    15.11.2008
    Beiträge
    28
    Mal so ne blöde Frage:
    Bei Reichelt finde ich, wenn ich nach dem atmega88 Suche 2 (eig 4) verschiedene:

    ATMEGA 88-20 PU ATMega AVR-RISC-Controller
    ATMEGA 88-20 AU ATMega AVR-RISC-Controller

    (Die anderen beiden:
    ATMEGA 88V-10 AU ATMega AVR-RISC-Controller
    ATMEGA 88V-10 PU ATMega AVR-RISC-Controller)

    So, welchen jetzt? ich tippe mal auf PU... Allerdings ist das ja kein Tippspiel^^

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    08.07.2004
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    1.312
    Schau doch einfach im DB nach, da stehen die genauen Bedeutungen dieser Bezeichnungen.

    Die anderen beiden mit dem 'V' sind die Low-Voltage-Version, die laufen schon ab (glaub ich) 1,7V.

  8. #18
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    15.11.2008
    Beiträge
    28
    DB?

    Achja noch so ne blöde frage: pwm ist ja im prinzip schnell "an und aus schalten". ist das für die LED nicht schlecht??

  9. #19
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    90
    Hi,

    DB = Datenblatt

    denke ich mal

    Mfg Michi
    Mfg Michi

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    08.07.2004
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    1.312
    Zitat Zitat von -Hurricane-
    DB = Datenblatt

    denke ich mal
    Brauchst Dich nicht zu verstecken, hast doch vollkommen Recht. \/

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen