Hallo!


Ich habe Probleme mit einer Prozessor (PIC) gesteuerten Schaltung.
In dieser Schaltung befinden sich auch "normale" Logikbausteine, und zwar 74HCT164 (Ausgabe Schieberegister) und 74HCT165 (Eingabe Schieberegister).

Die Schaltung funktioniert soweit problemlos (hard und software arbeiten wie gewünscht).

Die Schaltung wird über ein 12V Schaltnetzteil (Dehner) betrieben und intern auf 5V (7805, die 12V werden auch benötigt) herunter geregelt.

Das Problem ist nun, wenn ich eine Netzlast, wie einen Staubsauger oder auch nur meinen Lötkolben in unmittelbarer Nähe mit an die Steckdosenleiste anschließe, kommt es beim Schalten zu Fehlverhalten in der Schaltung.
Die 74165 liefern dann zum Beispiel Zustände, die so nicht an den Eingängen anliegen.

Jeder 74HCTXX sitzt auf einer eigenen Platine und besitzt einen 100nF und einen 100µF Kondensator. Alle Eingänge haben einen PullUp von 10k.

Insgesamt werden 3x 74165 und 3x74164 sowie einen PIC16F und einen 4051 benutzt. Alle haben sie eigene Abblock-Kondensatoren. Die seriellen Leitungen sind alle pulled-up und nicht länger als 20cm, und das auch nur Gehäuse intern.

Was kann ich nun gegen dieses Fehlverhalten tun?

Bitte um jede Hilfe

Gruß
Jörn