Könnte es daran liegen das 16MHz eine Zahl mit 6 Nullen ist?
$crystal = 16000000
Außerdem ist es besser den Quellcode eines Programmes und die Fehlermeldungen beim Kompilieren in Code-Tags zu posten...
Moin.... Komme einfach nicht weiter hier... Habe euch mal ein Desktopfoto gemacht,hoffe ihr wisst so was ich meine...
Bild hier
Folgendes Problem....:
1.Ich weiß nicht ob das Programm so funktionieren kann....
2.Kriege die Daten nicht auf den Chip übertragen und weiß nicht warum...
Das Programm "findet die Datei nicht".... Habe meiner Meinung nach den richtigen Chip (ATmega32) ausgewählt und die Quarzzahl (16000)richtig "benannt"... COM-Schnittstelle stimmt auch sowie die Bautrate...
Man,man,man.... Kann vielleicht jemand helfen?
Könnte es daran liegen das 16MHz eine Zahl mit 6 Nullen ist?
$crystal = 16000000
Außerdem ist es besser den Quellcode eines Programmes und die Fehlermeldungen beim Kompilieren in Code-Tags zu posten...
Bild hier
Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
as components in applications intended to support or sustain life!
Da ich Neuling bin habe ich einfach die Zahl auf dem bauteil genommen... Und da steht nur 16000 ohne irgend eine HertzEinheit.... Aber auch daran liegt es nicht.... *grübel*
Respekt für die harte handbuchlose Tour!
Dein Programm möchte wohl in etwa so aussehen:
Ohne Gewähr!Code:$regfile = "m32def.dat" $crystal = 16000000 $baud = 9600 $hwstack = 32 $framesize = 32 $swstack = 32 Config Servos = 1 , Servo1 = PORTA.7 , Reload = 10 Config PORTA = Output Enable Interrupts Do Servo(1) = 100 Wait 1 Servo(1) = 150 Wait 1 Servo(1) = 200 Wait 1 Loop End
Nur vor dem Servo(1)=100 kommt ein DO
Und unten kommt kein do loop sondern nur ein Loop.
Gento
Tja, das wäre auch zu einfach gewesen :(
Da ich nicht so wirklich der Bascom-Profi bin kann ich auch nur etwas mehr als raten:
- Waitms 1000 'ohne =
- Das erste do ist zuviel
Werden nach diesen Änderungen noch Fehler beim Kompilieren gemeldet?
Gruß
mic
Bild hier
Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
as components in applications intended to support or sustain life!
Ahhhhh,wir kommen der Sache näher
Also mit dem Code hier lässt sich das Programm kompilieren und simulieren....
Wenn ich jetzt auf Program-->Send to Chip klicke kommt folgende Fehlermeldung....:Code:$regfile = "m32def.dat" $crystal = 16000000 $baud = 9600 $hwstack = 32 $framesize = 32 $swstack = 32 Config Servos = 1 , Servo1 = PORTA.7 , Reload = 10 Config PORTA = Output Enable Interrupts Do Servo(1) = 100 Waitms 1000 Servo(1) = 150 Waitms 1000 Servo(1) = 200 Waitms 1000 Loop End
Could not Identify Chip with ID:FFFFFFF
Meine aber das trotzdem etwas gesendet wurde weil im "Sample electronics AVR programmer"Fenster steht...: Programmed:2
??????????
Wie kann ich denn sehen ob ein Programm/welches Programm sich auf dem Chip befindet?
Der Begriff "Could not Identify Chip " bringt unter Suchen alleine hier im Forum , über 100 Themen des Problems zutage.
Sollen wird das zum hundertfünfzehntenmal erklären , oder magst du lieber selber vorerst suchen & nachlesen ?
lg
Gento
Da gebe ich völlig recht.... Hab jetzt 3Stunden gewurschtelt aber komme nicht weiter...
- Habe alle Baudraten probiert (jedesmal geändert im progcode,imBascomAVR und in der Schnittstelle am PC selber)
- Dann habe ich noch gelesen das man einen Bootloader braucht... Habe das RN-Control,da ist das doch vorprogrammiert oder nicht?
- Liegts vielleicht an der Hardware? Habe das Board über das mitgelieferte RS232 Kabel am PC angeschlossen (COM1)
Glaube ich habe den Fehler selbst gefunden.... zeimlich blöder Fehler.... Habe das RS232Kabel direkt an den PC angeschlossen (COM1-Schnittstelle),mir fehlt aber der passende Dongle.............!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Könnte es daran liegen?
Lesezeichen