Da wär ich mir nicht sicher ob das so hinhaut.
Schon die Sache, dass ein 7805 keine 12V ausspuckt, machts schwierig *g*.
Wenns nur nach dem Strom geht, gibts die 78Sxx, die können bis 2A.
Hi,
kann man, wenn man z.B. 12V 2A benötigt, einfach zwei 7805er Parallel schalten? Ein einzelner bringt ja nur 1A. Müsste eigentlich gehen oder?
Habs bloß noch nie gesehen, deswegen die Frage.
Roboter, CNC Fräse, Elektronik und Basteleien stelle ich auf meiner Website vor...
Da wär ich mir nicht sicher ob das so hinhaut.
Schon die Sache, dass ein 7805 keine 12V ausspuckt, machts schwierig *g*.
Wenns nur nach dem Strom geht, gibts die 78Sxx, die können bis 2A.
#ifndef MfG
#define MfG
ah..ok...
ja, da hab ich mich jetzt beim Beispiel vertan. Aber du weist glaub ich was ich mein!(Dann halt der 7812 )
EDIT: natürlich gibts die 78Sxx, aber ich mein, wenn man die mal nicht parat hat!
Roboter, CNC Fräse, Elektronik und Basteleien stelle ich auf meiner Website vor...
Hallo!
Wegen nicht exakt gleichen Ausgangsspannungen der Spannungsregler und davon resultierendem Ausgleichstrom sollten die Ausgänge der Spannungsregler nicht paralell geschaltet werden.
Wenn man Zeit und Glück hat, könnte man mehr Spannungsregler mit gleichen Ausgandsspannungen finden und sie paralell verbinden.
Deswegen ist die von Jaecko vorgeschlagene Lösung bis 2A optimal.
Wenn noch mehr als 2A benötigt werden, würde ich entsprechend "stärkeren" Spannungsregler empfehlen.
MfG
Es besteht noch die Möglichkeit, einen externen Leistungstransistor anzuschließen. Schaltung siehe Datenblatt.
Generell ist es aber ab dieser Leistungsklasse schon sinnvoll, einen Schaltregler einzusetzen. Je nach Eingangsspannung werden sonst etliche Watt verbraten...
bei so großen Strömen empfielt sich n Schaltregler
sonst haste ne prima elektroheizung
in der Bude.
Ansonsten Leistungstransistor oder S-Variante
verwenden aber NICHT parallel schalten!
Vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt
Hallo
Mit Ausgleichwiderständen kann man die Regler parallel schalten.
Mit freundlichen Grüßen
Benno
Wo man nicht mit Vernunft handelt, da ist auch Eifer nichts nütze; und wer hastig läuft, der tritt fehl.
Ein König richtet das Land auf durchs Recht; wer aber viel Steuern erhebt, richtet es zugrunde
Hallo!
Die Ausgleichwiderstände verursachen die Änderung der Ausgangsspannung durch Änderung des Laststroms, da sie sich außer Rückkoplung des Spannungsreglers befinden. Sie Vergrößern den Ausgangswiderstand des Reglers.
Deswegen solche Lösung eignet sich nur für (fast) permanenten Laststrom, wenn eine niedrigere Ausgangspannung zulässig ist, weil der Spannungsabfall auf den (gleichen) Ausgleichswiderständen muss von der nominaler Ausgangspannung abgezogen werden.
MfG
Hallo
Dann bringt man sie eben wieder hinein.Laststroms, da sie sich außer Rückkoplung des Spannungsreglers befinden.
Mit freundlichen Grüßen
Benno
Wo man nicht mit Vernunft handelt, da ist auch Eifer nichts nütze; und wer hastig läuft, der tritt fehl.
Ein König richtet das Land auf durchs Recht; wer aber viel Steuern erhebt, richtet es zugrunde
Hallo
Die KerKos habe ich jetzt nicht gezeichnet....
Mit freundlichen Grüßen
Benno
Lesezeichen