- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456
Ergebnis 51 bis 54 von 54

Thema: Multiplexing

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von wkrug
    Anzeige

Powerstation Test
    Allerdings verstehe ich nicht, wieso ich Verluste vom Mikrokontroller einrechnen muss. Der legt durch nur die Durchlassspannung an die Basis vom Transistor.
    Der Controller wird es nicht schaffen die vollen 5V an die Basis des Transistors zu schalten.
    Er wird 4,8 bis 4,9V schaffen.
    Wenn an der Basis aber nur 4,8V liegen kann am Emitter maximal 4,2V liegen - So meine überschlägige Berechnung.

Neuer Benutzer Öfters hier
    Zitat Zitat von wkrug
    Allerdings verstehe ich nicht, wieso ich Verluste vom Mikrokontroller einrechnen muss. Der legt durch nur die Durchlassspannung an die Basis vom Transistor.
    Der Controller wird es nicht schaffen die vollen 5V an die Basis des Transistors zu schalten.
    Er wird 4,8 bis 4,9V schaffen.
    Wenn an der Basis aber nur 4,8V liegen kann am Emitter maximal 4,2V liegen - So meine überschlägige Berechnung.
    Ich habe sowieso einen Basisvorwiderstand von 1kOhm, da ich den Transistor nur als Schalter verwende. Ich dachte er schaltet die 5 Volt die am Kollektor anlegen dann einfach durch, so dass im am Emitter ca. 4,8 Volt habe. Kannst Du mir deine Rechnung mal erklären, das mit der Verstärkung beim Transistor habe ich sowieso noch nicht ganz geschnallt .

Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Hallo!

Ich finde den Ausdruck "schaltet durch" in Emitterschaltung nicht richtig.

Auf dem Emitter wird immer nur die Basisspannung aus dem µC minus Spannung auf der Basis-Emmitter Strecke, die ca. 0,6 V beträgt.

Um die LEDs mit (fast) voller Spannung +5V zu betreiben, musst du unbedingt pnp Transistoren nehmen, weil die npn, so wie sie geschaltet sind (Emmiterschaltung) höchstens ca. 4,4V ausgeben können.

MfG

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von wkrug
    Anbei ein Foto meines Stoppuhr ( + DCF77 Uhr ) Prototypen.
    Ich hab, wie geschrieben, die Segmente im Multiplexverfahren am laufen.
    Und brauche somit für die Ansteruerung des Displays 8 ( Segmente ) x 6 ( Zeichen - Digits ), also 14 Port Leitungen vom Controller.

Zu den kleineren Siebensegmentanzeigen gehen 8 seperate Kathodenleitungen, da der Segmentstrom nicht mit den großen Ziffern zusammen passt.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken dcf_stopp.jpg  

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456