Um den Vorwiderstand, der den durch die LED fliessenden Strom begrenzt zu berechnen, muss man das Tastverhältnis genau kennen, wie lange durch die LED der Strom fliesst und wie lange nicht.
MfG
Also ich habe jetzt mal etwas an der PMW Geschwindigkeit rumgespielt aber an der Helligkeit ändert sich nix, es fängt höchstens an zu flackern .
Könnte mir vielleicht jemand beim Thema Transistoren helfen? Ich würde gerne versuchen den Strom für die LEDs zu verstärken aber ich hab da im Moment noch nicht den Durchblick. Welche Spannung muss ich an der Basis anlegen und wie muss ich die Widerstände wählen, damit meine LED hell leuchtet aber nicht in die ewigen Siliziumgründe verschwindet ? Wie berechnet man sowas generell?
Wäre eine Verwendung von Schieberegistern vielleicht doch sinnvoller?
Um den Vorwiderstand, der den durch die LED fliessenden Strom begrenzt zu berechnen, muss man das Tastverhältnis genau kennen, wie lange durch die LED der Strom fliesst und wie lange nicht.
MfG
Wie berechne ich das denn genau?Zitat von PICture
Ich hab nen 4 Mhz Quarz, 36 LEDs und nutze den 8 bit Timer.
Hätte ich dann eine Tastfrequenz von ca. 436 Hz (4.000.000 / 255 / 36)?
Ist das richtig, bzw. was würde mir das sagen ?
Nicht Tastverhältnis und Taktfrequenz durcheinanderwurschteln
Als Tastverhältnis bezeichnet man hier den Zeitanteil, zu dem eine LED brennt bzw. maximal brennen kann. Hast du 36 LEDs und steuerst diese in Gruppen zu 12 an, so kommst du auf ein Tastverhältnis von 1 zu 3, denn eine LED kann maximal ein Drittel der Zeit leuchten.
In Datenblättern zu LEDs wird häufig ein Maximalstrom angegeben, der allerdings zu einem Tastverhältnis von 1:10 passt. Zudem wird auch desöfteren angegeben, wie lang die Off-Periode mindestens dauern muss. Wenn du also ein Tastverhältnis von 1:3 hast, dann dürfen die LEDs nicht so stark bestromt werden.
Was mir noch nicht so einleuchtet ist, warum deine LEDs nicht ausreichend hell werden. Entweder sind deine LEDs von Popo oder in der Soft- oder Hardware steckt noch ein Würmchen.
Wenn du das Ganze noch in der Testphase hast: teste das mal mit ner Ultrabright-LED aus und nicht mit einer trüben Standard-Funzel-LED
Es gibt viele LEDs die mit 20mA sehr hell sind, aber auch mit 2mA noch mehr als gut sichtbar sind. Probieren ...
Gruß MeckPommER
Mein Hexapod im Detail auf www.vreal.de
Mhh, da scheint dann wohl noch irgendwo der Wurm drin zu stecken, ich verwende ultrahelle LEDs (http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA...d491d3e307fe4a) .Zitat von MeckPommER
Du sagst ich hab ein Tastverhältnis von 1:3 wenn ich die in Gruppe von 12 ansteuere. Ich steuere aber jede LED einzeln an, müsste also ein Tastverhältnis von 1:36 haben.
Ich teste im Moment auch ein wenig mit LEDs das Multiplexing aus. Für meine Versuche verwende ich 3mm Low Cost LEDs, die ich bei Reichelt bestellt habe. Selbst bei 10 LEDs hatte ich keinen bemerkenswerten Helligkeitsverlust, selbst wenn alle LEDs gleichzeitig geleuchtet haben - egal ob direkt an den Port und gegen GND oder verknüpft mit zwei Ports und einem ULN2003.Zitat von MeckPommER
Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.
(Albert Einstein, 1879-1955)
Mhh, ich habe zwar 36 LEDs aber langsam beschleicht mich das Gefühl, das ich vielleicht einfach zu doof bin .Zitat von Strahleman
Du kannst ja mal deinen Schaltplan posten. Es gibt ja die verschiedensten Möglichkeiten, LEDs zu "bündeln" um möglichst wenig Ports/Pins eines AVR zu belegen.
Ich fahr bei meinem Tests sehr gut mit der Methode, die ich aus diesem Thread haben: https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=43559 (musst ein bisschen runter scrollen )
Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.
(Albert Einstein, 1879-1955)
Huppsala ... wieso steuerst du jede LED einzeln an? Wenn du sie als Matrix aufgebaut hast, dann steuerst du mit einem mal die LEDs 1 - 12 an, dann 13 bis 24 und dann 25 - 36.Zitat von gyrosp
Wenn du alle einzeln ansteuerst ist klar, warum die nicht hell leuchten wollen
Mein Hexapod im Detail auf www.vreal.de
Klingt logisch . Ich habe bis jetzt den Zustand jeder LED überprüft und die einzeln geschaltet. Ich werde heute Abend mal meinen Quellcode etwas optimieren und es dann nochmal testen... ist halt meine erste LED-Matrix .Zitat von MeckPommER
Wenns heute Abend nicht klappt, dann poste ich mal etwas Quellcode und den Schaltplan .Zitat von Strahleman
Lesezeichen