- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 54

Thema: Multiplexing

Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Anzeige

E-Bike
    Hallo!

Die Frequenzänderung der CPU hat keinen Einfluß auf das Tastverhältnis von ihr generierten Signale, ändert nur seine Frequenz. Somit ändert sich zwar die Frequenz des Multiplexings, die LEDs bleiben aber gleich hell, weil sich das Verhältnis der Zeiten An/Aus nicht geändert hat.

MfG

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    hi gyrosp,

mal eine ganz dumme Frage von mir zu deiner 3x12 Matrix: läßt du 3 mal 12 LEDs auf einmal leuchten, oder 12 mal 3 LEDs gleichzeitig?
    Ich frage deshalb, weil es bei nur 3 Reihen in der Matrix bei normaler Bestromung eigentlich keine Probleme mit der Helligkeit geben sollte.

Teste auch einfach mal aus, einen 1MHz Quarz zu nehmen, vielleicht läuft dein PWM zu schnell ... oder bastelst einfach mal eine Pause in deine Anzeigenschleife.
    Wie oben schon beschrieben sollte man PWM nur so schnell wie nötig betreiben, sodass das Flimmern der LEDs nicht mehr wahrgenommen werden kann.
    Mein Hexapod im Detail auf www.vreal.de

Neuer Benutzer Öfters hier
    Zitat Zitat von MeckPommER
    hi gyrosp,
    mal eine ganz dumme Frage von mir zu deiner 3x12 Matrix: läßt du 3 mal 12 LEDs auf einmal leuchten, oder 12 mal 3 LEDs gleichzeitig?
    Es sind 3 mal 12 LEDs die auf einmal leuchten. Bei der Testschaltung sind es sogar nur 3x3, wobei die Software schon für die 3x12 Matrix ausgelegt ist.

Zitat Zitat von MeckPommER
    Teste auch einfach mal aus, einen 1MHz Quarz zu nehmen, vielleicht läuft dein PWM zu schnell ... oder bastelst einfach mal eine Pause in deine Anzeigenschleife.
    Wie oben schon beschrieben sollte man PWM nur so schnell wie nötig betreiben, sodass das Flimmern der LEDs nicht mehr wahrgenommen werden kann.
    Ich habe gerade keinen 1 MHz Quarz aber ich werde einfach mal eine Pause einbauen und schauen was passiert . Danke für den Tip.

Hallo Zusammen,

nach einer langen Suche nach einer H-Bücke für ansteuerung z.B von
    heiz/kühlelementen hab ich leider nichts viel darüber gefunden.
    h-brücke schaltungen treten sehr häufig und leider nur bei motoren auf.
    kann mir vielleicht einer von den netten experten dabei helfen oder was
    dazu sagen wo man infos dazu finden kann.

vielen dank.

Zitat Zitat von anatomio
    Hallo Zusammen,

nach einer langen Suche nach einer H-Bücke für ansteuerung z.B von
    heiz/kühlelementen hab ich leider nichts viel darüber gefunden.
    h-brücke schaltungen treten sehr häufig und leider nur bei motoren auf.
    kann mir vielleicht einer von den netten experten dabei helfen oder was
    dazu sagen wo man infos dazu finden kann.

vielen dank.
    Könntest Du für das Thema bitte einen neuen Thread aufmachen .

pardon war falsch eingefügt....

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von wkrug
    Wie hast Du denn das Helligkeitsproblem gelöst? Du hättest ja sogar 48 LEDs anzusteuern.
    Eigentlich noch gar nicht.
    Ich bin gerade beim Hardware zusammen löten.
    Die Siebensegmentmatrix ist bereits fertig.
    Beim Bau der Elektronik bin ich gerade.
    Eigentlich wollte ich Heute die ersten Testroutinen proggen, aber leider ist mir ein Ladegerät kaputt gegangen, das ich unbedingt brauche - das hat Vorrang.

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Die gezeigten LEDs sind eigentlich schon etwas besser, die sollten selbst bei etwa 2 mA schon genügent hell sein. Wenns nicht gerade in der Sonne ist sollte die Helligkeit ausreichen, wenn die Softwarenicht irgend welche Probelem macht.
    Das sollte sogar so gehen, dass 12 Ports direkt vom Controller kommen und nur die Seite mit den 3 Leitungen über Transistoren geschaltet wird. Die LEDs kriegen dann gut 20 mA als Strom und können auch einen Programmfehler noch gut überleben. Nur mit der Auswahl von 68 Ohm oder 1 K als Vorwiderstand könnte das knapp werden.

Bei mir gehen z.B. auch noch 7 stellen rote 7-Segment Anzeigen auf diese einfache Weise. Nicht besonders hell, aber ausreichend. Bei 4 Stellen eigentlich kein Problem, auch ohne Filter.

Zitat Zitat von wkrug
    Wie hast Du denn das Helligkeitsproblem gelöst? Du hättest ja sogar 48 LEDs anzusteuern.
    Eigentlich noch gar nicht.
    Ich bin gerade beim Hardware zusammen löten.
    Ich test und progge erst bevor ich löte, sonst ärgert man sich später um so mehr .

Zitat Zitat von Besserwessi
    Das sollte sogar so gehen, dass 12 Ports direkt vom Controller kommen und nur die Seite mit den 3 Leitungen über Transistoren geschaltet wird.
    Genau so mache ich es auch. Aber wieso könnte es mit den 68 Ohm und 1kOhm Widerständen knapp werden?

Zitat Zitat von Besserwessi
    Die gezeigten LEDs sind eigentlich schon etwas besser, die sollten selbst bei etwa 2 mA schon genügent hell sein.
    Die LEDs werden hinter einer Milchglasscheibe oder transparentem Papier versteckt werden, daher müssen sie ziemlich hell leuchten. Bei 20mA funktiert das ganz gut.

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von wkrug
    Ich test und progge erst bevor ich löte, sonst ärgert man sich später um so mehr
    So mach ich das schon auch.
    Ich hab die Schaltiung auf einer Euro Prozessor Platine aufgebaut und kann somit alles noch ändern.
    Wenns stabil genug läuft wird es auch bei der Platine bleiben, da ich vermutlich nur ein Einzelstück bauen werde.

Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte