- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 54

Thema: Multiplexing

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Mit den Kondensatoren und extra dioden wird man auchnicht mehr strom verbauchen. Der ganze Strom fließt durch die LEDs und trägt somit zu Licht bei. Die Kondensatoren wirkennur als puffer. Allerdings wird die Spannung für blaue LEDs eventuell knapp wegen der extra 0,6 V an der Diode.

  2. #12
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    30.10.2008
    Beiträge
    29
    Danke erstmal für die Antworten .

    Also ich verwende zu Testzwecken normale grüne LEDs (2,1 V bei 20 mA). Wenn ich das Datenblatt richtig lese, vertragen die max. 5 V und 160mA.

    Kann ich also die 5V vom Spannungsregler per Transistor direkt an die LED anschließen oder muss ich trotzdem einen Vorwiderstand einbauen? Wieviel mA zieht die LED dann?

    Gruß,
    gyrosp

  3. #13
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    01.11.2008
    Ort
    Osnabrück / Ostfriesland
    Alter
    39
    Beiträge
    79
    diese 160 mA sofern es eine standard LED ist, ist absolut maximum das bedeutet das ist der maximale Strom die, die LED verträgt => aber nicht im normalem Dauer Betrieb, da muss noch eine Zeitangabe mit verknüpft sein.
    Wichtig ist hier der Faktor Zeit!
    du kannst als Bsp: einen 1/2 Watt, 10 Ohm Kohleschicht-Widerstand mit bis 19KW (Impulsbreite 1us) belasten. Dieser Wert ist entstanden, als ich verschiedene Widerstände theoretisch durchgerechnet habe (in abhängigkeit ihres spez. Widerstandes).
    das beispiel soll kurz verdeutlichen wie wichtig der Zeitfaktor ist.

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    73
    Beiträge
    11.077
    Ich vermute, dass die o.g. 160 mA für Dauerstom gelten und bei Impulsen ("Peak Forward Current") könnte der Wert, je nach Impulsdauer, brößer sein.

    MfG

  5. #15
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    30.10.2008
    Beiträge
    29
    Ich habe das Netzteil jetzt mal auf 12 V eingestellt und eine Zeile der LED-Matrix per Transistor an die 12 V gehängt. Ich habe einen Basisvorwiderstand von 1.0KOhm und einen LED-Vorwiderstand von 62 Ohm (hab gerade nix kleineres ). Im direkten Vergleich leuchtet die Zeile an den 12 V etwas heller aber das ist kaum merklich, ich hab mir etwas mehr davon versprochen .

    Gibts eine Möglichkeit mir den LED-Takt zu berechnen? Ich programmiere in C und ich hab keine Ahnung wieviel Takte die einzelnen Befehle brauchen.

    Wäre es vielleicht doch sinnvoller das ganze über Schieberegister zu machen?

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    73
    Beiträge
    11.077
    Um deine letzte Frage beantworten zu können, muss man das "ganze" genau kennen.

    MfG

  7. #17
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    30.10.2008
    Beiträge
    29
    Zitat Zitat von PICture
    Um deine letzte Frage beantworten zu können, muss man das "ganze" genau kennen.

    MfG
    ... Also das ganze soll eine DCF77-LED-Uhr werden. Die einzelnen Ziffern sollen als Summe von LED-Punkten angezeigt werden. Ich habe eine 3x12 LED-Matrix, muss also 36 LEDs ansteuern (4 Segmente a 9 LEDs). Zudem sollen die LEDs ihre Intensität dem Umgebungslicht anpassen, was im Moment völlig überflüssig ist, da die sowieso viel zu dunkel sind . Unter anderem kommen diese LEDs zum Einsatz:

    http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA...c72cec59e5c7ae

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    73
    Beiträge
    11.077
    Ich kann mir leider deine Schaltung ohne Schaltplan nicht vorstellen.

    Normaleweise wird jede Ziffer mit 7 LEDs und ein Doppelpunkt mit 2 LEDs dargestellt. Man könnde dann fertige 7-Segment Dekoder ICs nehmen und für jede Ziffer nur 4 Bits in Schieberegister schicken.

    Mit der Software kann ich dir leider nicht helfen, weil ich selber PIC und ASM benutze.

    MfG

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von wkrug
    Registriert seit
    17.08.2006
    Ort
    Dietfurt
    Beiträge
    2.213
    ... Also das ganze soll eine DCF77-LED-Uhr werden
    Das ist aber jetzt purer Zufall.
    Ich bastel auch gerade an einer DCF77 Uhr mit Stoppuhr funktion rum.
    Allerdings möchte ich die "großen" Kingbright 7 Segmentanzeigen SA 40-19 RT ( Reichelt ) verwenden.
    Die möchte ich auch im Multiplex betreiben, also 7+1 Segmente zu 6 Stellen.
    Die Darstellung der einzelnen Zahlen hab ich über eine Look Up Tabelle geplant.
    Wo ich noch gar keinen Plan habe ist, wie ich die Uhr in regelmässigen Abständen mit der Funkzeit abgleiche.
    In der übrigen Zeit möchte ich die Uhr mit dem Controllerquarz laufen lassen.

  10. #20
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    30.10.2008
    Beiträge
    29
    Zitat Zitat von wkrug
    Die möchte ich auch im Multiplex betreiben, also 7+1 Segmente zu 6 Stellen.
    Wie hast Du denn das Helligkeitsproblem gelöst? Du hättest ja sogar 48 LEDs anzusteuern.

    Zitat Zitat von wkrug
    Wo ich noch gar keinen Plan habe ist, wie ich die Uhr in regelmässigen Abständen mit der Funkzeit abgleiche.
    In der übrigen Zeit möchte ich die Uhr mit dem Controllerquarz laufen lassen.
    Ich werde wahrscheinlich jede Stunde die Uhrzeit vom Funkmodul ermitteln lassen und die Zeit dann über den Controller-Quarz laufen lassen.


    Wo wir gerade beim Quarz sind :
    Ich habe jetzt mal mit einem 4 Mhz und einem 8 Mhz Quarz gespielt, in der Erwartung, das bei der Verwendung einens 8 Mhz Quarz die LEDs heller leuchten, was aber nicht passiert. Hab ich hier einen Denkfehler oder ist meine Erwartung, dass die LEDs heller werden sollten richtig?

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress