- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 47

Thema: Schachfiguren-Erkennung 'durch das Brett'

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Zitat Zitat von binaer
    Es wäre wahrscheinlich einfacher alle Standpunkte dem PC einzugeben als die Figuren erst auf die Grundposition zu stellen und dann eine nach der anderen zu verschieben.

lg binaer
    meinst du?
    naja, aber es soll ja wie ein richtiges Schachspiel sein, bei dem der PC eigentlich nicht vom spieler benutzt werden soll, oder?

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Man könnte z.B. einfach die Figur anklicken und sie dann hinstellen. Das wäre viel einfacher, aber das Ziel ist es ja, dass der PC selbst erkennen kann, welche Figur wann wo steht.
    lg binaer
    Alkohol ist des Menschen grösster Feind!
    Doch in der Bibel steht geschrieben, du sollst auf deine Feinde lieben!

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Es wird doch sicher möglich sein, elektische Kontakte zu bauen, damit es auch gut aussieht.
    Hm, also ich greife die Idee nochmal auf, weil sie mit eigneltich ganz gut gefällt. Außerdem wäre so eine Mehtode im Falle eines MAgneten, der die Figur bewegt sicherlich voteilhafter, da flacher.
    Ich bin mir nur noch nicht im klaren darüber, wie man die Kontakte an der Figur und am Schachbrett am besten baut. Da sich die Figur ja drehen kann, müsste man es so machen, dass man einen kontaktring außen an der Figur und einen anderen innen. Nur wie soll man dann die Kontakt auf dem Schachbrett am besten bauen?

MFG Moritz

Da hab ich spaßeshalber auch schon überlegt, komme aber irgendwie auf keinen grünen Zweig.
    Mal abgesehen von der Positioniertoleranz in der Feldmitte.

Wenn man sich eine Struktur ähnlich einem Encoderrad vorstellt hat man entweder das Risiko, dass die Kontakte der Figur die des Bretts kurzschliessen, oder aber dass gar kein (oder nur ein) Kontakt mit dem Brett schließt. Je nach Geometrie (Kontakt/Isolatorverhältnis).

So kommt man jedenfalls nicht wirklich weiter.

Einfacher wären Stecker/Buchsenpaare (z. B. Klinkenstecker/buchsen oder die typischen Netzteilstecker). Das sieht dann allerdings wieder etwas dürftig aus.

Wolfgang

Das sieht dann allerdings wieder etwas dürftig aus.
    erstens das und 2. lassen sich die Figuren dann nicht mehr mit einem Magneten bewegen.
    Also ich hab mal an ganz dünne drähte gedacht, aber selbst die würden ein Ziehen der Figuren behindern.

MFG Moritz

Ich hätte eher an Metall und Plastikplättchen oder so gedacht.
    Das würde das ziehen nicht behindern, wenn alles eben aneinandergebaut wird.

Und wie würdest du die Plättchen anordnen?

Wolfgang

Erst dachte ich auch an einen Kreis, aber da bin ich nicht auf einen grünen Zweig gekommen, es ist ja auch nicht unbedingt nötig, es kommt ja nicht drauf an, in welche Richtung der Strom durch die Widerstände fliesst.
    Habe nun mal daran gedacht, wie es wäre, wenn man diese in 4 "ecken" anordnet und dann übers Kreuz jeweils miteinander verbindet. Und an den Figuren etwa ähnlich.
    Die Grösse der Leitenden und Nichtleitenden Teile muss einfach so gewählt werden, dass kein Kurzschluss entstehen kann, aber kaum eine möglichkeit besteht, dass nicht je einer der Kontakte berührt wird.
    Bin mir aber noch nicht ganz sicher, ob das funktioniert.
    lg binaer

Vielleicht könntest du mal ne Skizze machen, wie du dir das vorstellst. Wie sollen denn die kontakte zum Spielbrett hergesellt werden. UNd wenn das Spielbrett dann nur noch aus KOntakten besteht, wie soll man dann die Felder unterscheiden? Welche MAterialien wiollst du verwenden, damit das ganze überhaupt noch nach einen Schachbrett aussieht?

MFG moritz

Verschiedene Materialien nehmen... z.B. Alu und Kupfer (oder Messing...) und Plastikplättchen in den selben Farben...
    Das mit den Kontakten war nur so eine idee... ich bin nicht sicher ob es auch realisierbar ist, aber wenn, dann wäre es sicher eine der günstigsten Möglichkeiten.
    lg binaer

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte