-
-
Ich will auch auf Lochraster aufbauen.
Ich hab schon ein kleines Projekt im Kopf. (Kleiner Bot mit Aluplatte, 2 Hack-Servos und Stützrad. Sensorik weiß ich noch nicht genau IR oder Ultraschall ich werd's sehen)
-
Erfahrener Benutzer
Begeisterter Techniker
jaa ok., war ja nur so ne idee, da ich auch damit angefangen bin. ausserdem kann man dass ja noch erweitern. ich benutze es nur noch zum proggen
-
Da ich den nächsten Tagen bestellen werde, hab ich noch eine (hoffentlich) letzte Frage:
Kann ich auf einer Lochrasterplatine auch Kupferlackdraht (Ø 0,85mm) benutzen? Dieser soll lötbar, laut Reichelt. Oder was verwendet ihr? Oder kann ich mit Telefonleitung auch auf Lochraster arbeiten?
mfg Chris
-
Erfahrener Benutzer
Begeisterter Techniker
was willst du denn machen? Ich benutze Silberdraht. Wenn du mit Lochraster arbeitest, sach dir eins gesagt sein. Bestell dir bloß Klarlack oder Sprühplastik mit. Das ist ganz wichtig. Dann würde ich mir noch ihrgendwo weine Eisenwolle besorgen. Wenn du die Lochrasterplatine vor dir hast, musst du sie zuerst mir der Eisenwolle polieren und dann auf keinen fall mehr mit den fingern anfassen, sondern gleich mit Plastikspry besprühen. Tipp: das Plastik ganz dünn auf das Kupfer auftragen. Dann kann dir auch nicht mehr das passieren, wie mir am anfang. Ohne diese Behandlung werden die Lötstellen richtig sch... .
Hatte mir keiner gesagt und so habe ich mich gewundert, dass das alles so sch.. aussah.
hunni
-
Also der letzte Post ist schon eine Weile her, aber DANKE nochmals! Ihr habt wieder einen Neuling den Einstieg ermöglicht! Ich habe gestern meine Teile bekommen und die Grundschaltung mit Quarz, LED und Taster funktioniert, auch wenn erst beim 3. Versuch. Ich habe die Teile von http://embedit.de bestellt. Dieser Shop war hervoragend für den Einstieg, da es einen STK200-Programmer dort fertig zu kaufen gibt. Ich hoffe, dass ihr weiterhin so geduldig mit mir seid, denn nun werdet ihr mich nicht mehr los. Allen noch ein frohes Weihnachtsfest!
CHRIS