-
-
Erfahrener Benutzer
Lebende Robotik Legende
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Visionär
So viel Abweichung sollte eigentlich nicht sein, selbst wenn die Kompensation am Tastkopf schlecht eingestellt ist. Das sieht fast nach einem defekten Tastkopf aus. Wie sieht das denn bei niedrigen Frequenzen (z.B. Kalibriersignal am Scope) aus ?
Eigentlich sollte man so etwas wie einen Frequenzgang finden. Ein wenig kann der aber natürlich von der Eingangskapazität des Scopes abhängen. Vielleicht sind auch einfach die Streuungen von exemplar zu Exemplar so groß dass keine Kurve für alle paßt. Bei den 2 Hier scheint das ja schonmal so zu sein.
-
Erfahrener Benutzer
Lebende Robotik Legende
Hallo Besserwessi!
Bei niedrigeren Frequenzen z.B. 1MHz zeigen sie das gleiche.
Ich habe (zum Glück) zwei Tastköpfe P150 die ich wirklich gut kompensiert habe und bei beiden ist es gleich. Sie sind auch nicht beide kaputt. Dann muss ich warscheinlich damit leben und nie wieder zwei verschiedene Tastköpfe vergleichen.
Weil ich mich meistens mit HF beschäftige, habe ich mir einen Tastkopf 100:1 mit Eingangskapazität 2pF gekauft und wollte 10X Verstärker mit Bandbreite min. 100 MHz dazu bauen bevor ich den Tastkopf bekomme. Dabei ist das Problem aufgetreten.
MfG
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
Also bei Hameg müsste es Datenblätter zu den Tastköpfen geben. Wenn Du den genauen Typ kennst, müsstest Du einen Ersatz dort ausfindig machen können.
Aber: Kann es vielleicht sein, dass doch eher der Tastkopf mit den 9,5V Recht hat? Es macht eigentlich mehr Sinn, denn der andere könnte das Signal abschwächen, umgekehrt ist das schwer möglich... Hast Du wirklich nur 5V Versorgung? Vieleicht bringt Dein Oszillator +-5V?
Viel Glück,
Gruß
-
Erfahrener Benutzer
Lebende Robotik Legende