Guten Tag Andun, danke fürn deine Antwort. Ich benutze den RFM12BS 868MHZ.

Ich hab in den lezten Tagen rumgetestet, echt viele viele Stunden, und jezt hab ich den Fehler, schon fast unglaublich das dies passieren kann.

Der aufhänger kann nach 20 Sekunden oder nach 3 Minuten kommen ...

Ich benutze zur einfachen übertragung die sende und empfangsroutine von elektor (BASCOM), hab die für meine bedürfnisse umgebaut und funktioniert prima, Jezt ohne hänger auch nach langen langem Senden. *Danke den Jungs von Elektor*

Lösung des Problems:
Problem ist das ich für die abschaltung des AVR's den Timer1 einsetze, der mir ein zeitrtakt von einer sekunde liefert. Der RFM12 verträgt es aber anscheinend nicht wenn ein interrupt gestartet wird wenn er gerade sendet und bleibt irgendwo in einer schlauffe hängen. So was dummes. Muss man erst mal drauf kommen. So habe ich nun eine sehr ungenauen timer zu fuss gemacht und in der Hauptschleiffe ein timer gebastelt, geht auch, aber sher ungenau, aber der Senden bleib bis jezt nie mehr hängen *FREU*. Gibt es eigendlich ne möglichkeit nen interrupt warten zu lassen während des sendens? Hmm wenn ich so überlege theoretisch ja, mit disable interrupts vor dem senden und nachher wieder einschalten zum bespiel, könnte das gehen? Müsste ich mal testen.

Hatte auch n Watchdog drinne und da läuft es auch gut, problem ist nur das der timer sich immer auf 0 zurücksezt bei nem reset.

Auf der seite http://comwebnet.weimars.net/forum/s...ead.php?tid=34
handelt der bericht auch von dem Problem, ist aber ne viel komplexere routine als die von elektor, hier wird das statusbyte verglichen vor dem senden und wenn was nicht stimmt ein reset der RFM12 gemacht.

Wenn man nur was einfaches schalten und eainfache daten übertragen muss ist die elektor routine genail und ganz leicht umzubauen.

Hoffe das hilft anderen zur lösung des Problems ,, und immer schön auf den Timer achten ... *GRINS*