- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 17 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 166

Thema: Nachbaubares Funkmodul auf Basis des RFM12

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hey, ich sehe das auch wie zerush, aber nur um dir meinen letzten post zu erklären:

also, ich wollte quasi mit meinem eigenen controller (nicht auf dem im funkmodul) eine init funktion machen, quasi die einstellungen am Funkmodul fürs jeweilige projekt machen, aber jo, das würde so funktionieren wie ich mir das vorstelle, also vergiss es einfach xD

das andere mit dem layout, wenn dir das nicht so geheuer ist, dann könntest du das layout ja an eine platinenfirma schicken und ich gebe den auftrag x platinen davon für mich zu fertigen, mit dem vermerk, dass sie das layout von dir erhalten weil dus nicht rausgeben willst

hoffe irgenwie klappts, dass ich platinen davon bekomme xD

und wenns dir immernoch nicht geheuer ist, dann frag doch bei Eagle selber an, ob dus online stellen darfst, dass sich die leute für eigengebrauch machen lassen können/machen können oder frag ob dus vertreiben darfst, halt dann nicht kommerziell ausgelegt, sondern das was du selbst für ne platine zahlst (lässt halt x stück zuschicken) + versandanteil + versandkosten zum jeweiligen endabnehmer + kleiner gewinn für dich und deine arbeitsstunden (musst du halt anfragen ob das ok ist)

LG Pr0gm4n

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Hi!
    Ich finde dein Projekt einfach nur hammer!
    Wo lässt du deine Platinen herstellen?
    Wie hoch sind die kosten insgesamt in Etwa?

Wäre nicht zu überlegen, mal den Frank zu fragen, ob er so etwas über seinen Shop vertrieben will? Trotzdem kann man ja Code und alles andere offen lassen. Würde bestimmt so Bastler wie mich, die einfach zu dumm zum Löten von SMD Teilen sind, sehr freuen!

jon
    Nice to be back after two years
    www.roboterfreak.de

Hallo an alle!

Ich finde das Projekt auch einfach nur Spitze! Ich bin mal auf die Platinen gespannt. Wo bestellt man eigenltich günstig Platinen?
    Gruß Eddie
    __________________________________________________ ___________________
    Habe keine Angst davor, etwas Neues auszuprobieren, ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic!

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Ich habe mir letztens mal Platinen bei www.platinenbelichter.de bestellt. Für Hobby-Zwecke bestens geeignet und sehr freundliche Preise.

Ich habe anhand der Stückliste eine Bestellliste erstellt in der alle Bestellnummern und Preise aufgeführt sind. Von Pollin und von Reichelt.
    Die Bestellnummern sind verlinkt zu den Artikeln.

Allerdings habe ich die 300 ohm Vorwiderstände nicht gefunden, bei Reichelt und habe dafür 330 aufgeschreiebn ich denke das geht auch oder.
    und ich habe einen 0805 Widerstand nicht finden können.

Vielleicht schaut ihr auch mal drüber ob da was falsch ist. Ansonsten hat man eine Übersicht was die Teile kosten. Jetzt fehlt nur noch die Platine.

Klick
    Gruß Eddie
    Habe keine Angst davor, etwas Neues auszuprobieren, ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic!

Danke nochmals für das Feedback

@All
    Mit dem Layout muss ich mal schauen. Es ist ja auch so, dass ich selbst im Moment nur einen 1:1 Aufbau auf Lochraster und Steckbrett habe. Ich warte selbst noch auf die fertigen Platinchen. Wie ich das mit dem Layout letztendlich mache weis noch nicht. Das derzeitige Layout ist auch noch nicht massentauglich (s.u.), und bevor der Prototyp noch nichteinmal getestet ist macht es keinen Sinn ihn frei zu geben.

@Jon, zerush
    Die Platine habe ich bei Basista in Auftrag gegeben, 8 Stück für ca. 75€. Macht rund 10€ für 1 Platine. Nicht billig, ich weis

Die Platine hat wie auf dem Bild zu sehen durchkontaktierte Vias. Die braucht es bei der kleinen Größe auch. Anders bringst du das ganze Zeug gar nicht mehr auf so eine Baugröße. Damit scheidet Platinenbelichter leider aus.

Im Moment liegt die Leiterbahnbreite und -Abstand bei 200µm. Wenn ich es schaffe das ganze in einem Redesign auf 250µm zu vergrößern kann man die Platinen durchkontaktiert und mit Lötstopp bei Bilex machen. Dann würde eine Platine nur noch ca. 4€ kosten.

Bei größeren Abnahmemengen wirds nochmal billiger.

Erstmal werde ich die "teure Version" auf Herz und Nieren prüfen, wenn sich die bewährt kann ich mal die "Dumping-Version" angehen.

@meddie
    Sorry, da ist mir ein Fehler unterlaufen.
    330 Ohm sollten es auch sein. Gibts als 0805 bei Reichelt, Nr. ist G01-051

Die Vorwiderstände der LEDs sind aber unkritisch. Da kommts mehr auf die eigenen Vorlieben an. Bei Batteriebetrieb kann man auch höhere Rs nehmen um Energie zu sparen (oder sie gleich ganz ausschalten/weglassen)

Hallo Foooob,

mir fehlen auch noch zwei Keramikkondensatoren C1 und C2 das sollten 32pF 0603 sein. Ich habe bei Reichelt den auch nicht finden können. Geht eigentlich ein 33pF auch? Das wäre bei Reichelt diese Nummer: NPO-G0603 33P
    Gruß Eddie

Zu der Antenne noch:

Zitat Zitat von Pr0gm4n
    [...]
    und noch dazu wär meine Frage, wo mann passende antennen findet^^

LG Pr0gm4n
    Die Antennen kann man sich für 3-5€ ganz leicht selber bauen, haben aber dennoch sehr gute Strahlungseigenschaften.

Man baut einfach auf die SMA-Buchse einen Buchse-Buchse-Adapter.
    Ich verwende dazu die hier: SMA REV BU-BU aber der billigere SMA 2XBU
    sollte es auch tun.

Auf den anderen Buchsenanschluss schraubt man nun einen Flansch.
    Ich habe daheim andere als bei Reichelt, aber der SMA BU F sollte okay sein.

Anschließend zwickt man aus (am besten etwas stabilerem) Draht 5 Drahtstücke zu je 17,3cm ab. Das entspricht genau Lamba/4.

An jede der 4 Bohrungen auf dem Flansch lötet man einen Draht an, so dass am Ende alle Drähte um je 90° versetzt vom Flansch wegzeigen. Diese Drähte sind damit alle auf Masse gelegt und dienen als Gegenpole.

Der Signalleiter (Antennenleiter) des Flansches wird nun mit dem letzten Drahtstück verlötet. Das Drahtstück steht senkrecht auf dem Flansch. Also in etwa so wie auf diesem Bild

Am Ende siehts dann vom Prinzip her so aus wie hier: Klick mich

Fazit: Antenne mit sehr guter Strahlcharakteristik und Reichweite,...für gerade mal 3-5€.
    Natürlich sind auch andere Antennen umsetzbar, SMA eignet sich dafür ideal.

Werde das auch noch bei Zeiten in die Doku oder zumindest auf die Webseite einbauen.

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Oh, das ist ne gute Anleitung für ne Antenne! - Sowas hab ich gesucht, hast du mal getestet wie weit man damit bei dem RFM12 kommt?
    Viele Grüße,
    Michael

Sn60Pb40 Rulez
    www.silvestercountdown.de.vu- Dein Countdown bis Neujahr!

Hey, melde mich zurück^^

also danke für die Antennenanleitung, und bei einem Platinenpreis von auch nochmal 10 Euro sind wir ja schon wieder bei den 40€, die das RN-Funk +funkmodul auch kostet und das war mir damals schon zu teuer...

wenn das mit dieser 4€-Platine klappt wärs toll, wenn nicht, dann schade...

das mit der antenne find ich toll, mal schauen, ich denke ich werd mir so 3-4 stk. bauen

aber könnte man von dem ganzen nicht eine Art "billige" variante machen, dass man z.b. bei einer version nur entweder UART, I²C oder SPI-Ansteuerung einbaut?

oder wäre es (für z.b. mich) sinnvoller, dann einfach nur RS232 zu bestücken, dann wären die Möglichkeiten noch offen

wenn ichs mir grade überlege wäre das 2. sinnvoller, aber ich habe keine Ahnung, welche Teile ich für welche Übertragungsart brauche (ausser MAX3221 halt für UART)...

könnte da jemand ne liste machen, der mehr ahnung hat als ich?

LG Pr0gm4n

Seite 2 von 17 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte