Also ich habe eine Lötstation vom großen 'C' , die Marke ist BASETech und das Modell ZD-99.
Habe 19,9€ gezahlt und bin recht zufrieden damit. Erst vor kurzem habe ich mir eine dünnere Lötspitze zugelegt für sagenhafte 3€.
Mfg niki1
Hi,
hab schon seit ein paar Jahren ne Ersa Analog 60 Lötstation, bin sehr zufrieden damit, Temperatur ist regelbar und heizt sehr schnell hoch das Teil.
Gruß,
Martin
Also ich habe eine Lötstation vom großen 'C' , die Marke ist BASETech und das Modell ZD-99.
Habe 19,9€ gezahlt und bin recht zufrieden damit. Erst vor kurzem habe ich mir eine dünnere Lötspitze zugelegt für sagenhafte 3€.
Mfg niki1
Ich denke mal das für das Lötergebnis nicht der verwendete Lötkolben
ausschlaggebend ist sondern derjenige der mit dem Lötkolben arbeitet.
Ein teures Auto macht aus einem miserablen Fahrer auch keinen Schumi
Jemand mit einer neuen Idee ist ein Spinner, bis er Erfolg hat.
(Mark Twain)
Das stimmt wohl, doch erleichtert eine gute Lötstation das Ganze erheblich
Kann die Weller WS81 empfehlen...ist zwar sehr teuer, dafür aber auch eine sehr gute Lötstation, bei der auch der Lötgriffel nicht mehr so unhandlich ist
Ich hab das Lötset aus dem Aldi und bin damit eigentlich zufrieden. Für Platinen eigentlich nicht schlecht wobei ich da auch nicht auf irgendwelche Unterschiede achte.. Lötkolben ist Lötkolben. Wenn ich dann doch mal ein wirklich gutes Gerät brauche kann ich das immer noch an der Arbeit machen
Im Geschäft arbeite ich mit einer Station von Weller, aber da diese für mich zum Heimgebrauch schlicht und einfach zu teuer sind, habe ich eine Lötststation von Wetekom (ca. 30€) Temperaturregelung... hat sie auch.
So etwas reicht mir für daheim immer, und mit der richtigen Lötspitze kann man sich auch sicher an kleinere Arbeiten ranwagen, was ich im Moment mit meiner etwas dickeren Lötspitze nicht machen möchte.
Ist es normal, das man sich beim ersten Roboter am Motortreiber die Finger verbrennt?^^
sia4fe ist ein Kollege von mir
Hallo
Ich habe die DIGI60 vom großen C, und bin super zufrieden.
Temperatur Digital einstellbar. Sie hatt mal 50 Euro gekostet.
Für Platinen und SAonstigen kram ist sie super aber SMD würde ich nicht machen, die Spitze ist einfach zu breit.
Gruß SVen
ich besitze seit paar Wochen die FixPoint EP 5 von Reichelt für 46 Euro, mit Temperaturregler, kann ich nur weiter empfehlen.
MFG
sia4fe
Ich bin neu im Roboterbau und spa4fe ist mein Kollege!^^
ich hab die LS50 von ELV mit der passenden lötkolbenhalterung LA50
hat 48W und die temperatur ist digital einstellbar
ich kann sie nur weiterempfehlen
aber ob sie fürs SMD löten so geeignet ist,weiß ich nicht
mit halterung kostet sie knapp 60 euro und ne ersatz lötspitze gibts für 3 euro!
wieder hier
Moin moin.
Egal ist ein Käse, der stinkt von allen Seiten. Also eine
Themperaturregelung sollte auf jeden Fall sein, sonst brät man sich
schnell Dünne Leiterbahnen von der Platine. Wer auch SMD Löten
will, sollte darauf achten das die (sehr teuren Hohlspitzen) an
seinen Lötkolben passen. Ich selber arbeite schon ewig mit Ersa,
hat sich einfach so ergeben. Gut finde ich die Elektrischen
Lötspitzenreiniger und natürlich ne Pulle Flussmittel extra.
Gruß Richard
Lesezeichen