Moin

Die LEDs sind neben dem Dekoeffekt dafür da, in Verbindung mit den SW-Kameras irgendwann mal farbige Bilder zu machen. Zunächst sind sie einfach nur Deko, bzw. dafür da, das die Kameras bei Dunkelheit diese LEDs dazuschalten können.

Die Laser (Punkt- und Strichlaser) sollen in Verbindung mit den Kameras eine Entfernungsmessung ermöglichen und so genauere Geometriedaten der Umgebung erfassen. Dies ist das nächste Teilprojekt auf meiner Liste. Die Kameras funktionieren zwar schon, aber derzeit geben sie die einzelnen Bilder Zeilenweise nur an das Mastermodul oder das Speichermodul weiter. Dies ist sehr ineffektiv und belastet den Datenbus unnötig, deshalb arbeite ich an einem neuen Kameramodul, auf dem die Bilder gleich gespeichert und bearbeitet werden. Ein Bild braucht 16KB, ist also zu groß, um im Speicher eines z.B. Atmega64 komplett bearbeitet zu werden. Das neue Modul wird deshalb noch mindestens 32, eher 64KB Ram beinhalten.

Sprachausgabe ist auch vorhanden und zwar auf zwei verschiedene Arten. Das Erste, was zu hören war, lautete "Additional systems online". Leider ist meine Kamera nicht die Beste, so das es erheblich schlechter verständlich ist, als in Real. Dieser erste Satz kommt aus aus einem Sprachgenerator, in dem einzelne Laute aus dem Flashspeicher des zuständigen Atmegas zusammengesetzt werden.
Etwas später kommt noch ein Satz, den ich Captain Picard "entliehen" habe. Der wird einfach als Sample von einer MicroSD-Karte abgespielt.

Späteres Ziel ist es, die Bilddaten der Kameras mit den Entfernungsdaten der Laser zu kombinieren und daraus ein 3D-Abbild der Umgebung zu erzeugen. Dieses soll dann für die Orientierung im Raum verwendet werden und auch in einem passenden Format auf SD-Karte geschrieben werden um es auf einem PC zu nutzen ... mal sehen, wie weit ich komme

Gruß MeckPommER