Zitat Zitat von MeckPommER
Wie kommst du auf 9 LEDs pro Ziffer? 7 als 7-Segmentanzeige + 2 für Dezimalpunkte?
Sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen. Ein Segment zeigt den Zahlenwert als Farbpunkt an, nicht als eigentliche zahl. Eine 3 wird z.B. durch drei Punkte dargestellt.

Ich sehe den Vorteil deines Charlieplexings momentan nicht. Du erhälst ein Tastverhältnis von 1:9 bei 9 LEDs und 16 Pins, wogegen du bei "normalem" Multiplexen zwischen den Stellen der Uhr bei 1:4 und 13 Pins wärst.
Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Ich habe 16 Pins bei 36 LEDs (4 Pins pro 9LED-Segment). Ich bin wie gesagt noch nicht ganz so vertraut mit der Materie und mir ist gerade auch nicht der genaue Unterschied zwischen Charlie- und Multiplexing bekannt .

Latches sind Zwischenspeicher. Bei einem Latch legst du deine Informationen am Eingang an und gibst einen Impuls auf ein Steuerpin. Nun werden die die Infos am Eingang zu den Ausgängen durchgereicht und bleiben (das ist der Sinn der Sache) auch dann erhalten, wenn sich die Infos am Eingang ändern.
Das hört sich interessant an. Hast Du vielleicht einen Link zu einem Beispielprojekt (Schaltplan und/oder C-Quellcode). Das wäre vielleicht eine gute Alternative.

Kann ich Latches denn auch der PMW betreiben? Ich würde Die Uhr gerne mit einem Helligkeitssensor betreiben, der die LEDs je nach Umgebungslicht dimmt. Beim Charlieplexing hab ich überlegt Transistoren hinter die Controller-Pins zu klemmen und mittels PMW zu 'steuern'. Gibt es für Latches eine ähnliche Möglichkeit?