- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 41 bis 47 von 47

Thema: 24V Gleichstrommotor (I=5-10A) mit BUZ11 und H-Brücke

  1. #41
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    05.09.2007
    Beiträge
    101
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Warum soll ich mir diesen Eagle- Schrott zulegen?
    Egal ob der Buz11 veraltet ist, es liegen hier einige rum umd die werde ich verbrauchen.
    Gruß

  2. #42
    1hdsquad
    Gast
    Ich sagte wie Eagle, welches ist mir doch egal. Wenn du Hilfe willst, dann hau nicht so einen unlesbaren Schaltplan hier rein, sondern gib den Leuten eine Basis, auf der man arbeiten kann -.-

  3. #43
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Renkum
    Alter
    79
    Beiträge
    128
    Zitat Zitat von 1hdsquad
    Ich sagte wie Eagle, welches ist mir doch egal. Wenn du Hilfe willst, dann hau nicht so einen unlesbaren Schaltplan hier rein, sondern gib den Leuten eine Basis, auf der man arbeiten kann -.-
    Schaltplan ist gut lesbar, sogar für Holländer.

  4. #44
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    05.09.2007
    Beiträge
    101
    Danke Edblum!!
    Gruß

  5. #45
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Der Schaltplan ist lesbar, aber nicht gerade übersichtlich. Das hat aber weniger mit dem Programm zu tun, kann mit Eagle auch schlechter kommen.

    Die Schaltung sieht sonst gut aus. Vor die gates des Fets sollten noch Widerstände von ca. 50-220 Ohm, um HF Überschwinger (MHz Bereich) zu vermeiden. Das ist besonders bei einem nicht so guten Layout wichtig.
    Der Widerstand zur Strommessung wäre wohl besser zwischen GND und den FETs, dann wird der Rest der Schaltung einfacher. 0,1 Ohm sind wohl auch etwas viel.
    Eventuell noch ein transzorb oder so in die Versorgungsspannung. Bei der Freilaufdiode sollte man ein größere (für den Motorstrom ausreichend) Shotkydiode nehmen und ggf. auch kühlen

    Ps: Etwas entstörung des Motors wäre eventuell auch nicht schlecht.

  6. #46
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    05.09.2007
    Beiträge
    101
    Danke Besserwessi!
    Inzwischen läuft die Schaltung auch schon. Ich hab das ganze auf eine Rasterplatte aufgebaut und per Hand verdrahtet.
    Vor den Gates der Buk11 habe ich 100 Ohm Widerstände und den Widerstand zur Strommessung (20 x 1 Ohm parallel auf ein paar Lötstiften) wieder in die Masseleitung verlegt, so wie es in der Schaltung vorher ohne den Mosfettreiber war.
    Zur Strommessung muß ich mir nochwas überlegen.

    Die eine Diode nach Plus habe ich durch 4 Schottkydioden direkt an der Motorklemme ersetzt. An jedem Motorpin zwei Dioden, jeweils gegen Masse und +24V.

    Gestern hab ich einen ersten Dauertest gemacht. Zwei Stunden, einmal Motor Links, dann Rechts, 1 Minute Pause und wieder von vorne.
    Die Buz11 werden dabei nur lauwarm.
    Die Ansteurung erfolgt noch ohne PWM durch einen Mega8.

    So kann ich erst mal alles austesten und weiter optimieren.
    Gruß

  7. #47
    1hdsquad
    Gast
    Ohne PWM sagt dein Test... garnichts aus.

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests