- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 47

Thema: 24V Gleichstrommotor (I=5-10A) mit BUZ11 und H-Brücke

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Renkum
    Alter
    79
    Beiträge
    128
    Anzeige

    E-Bike
    Eine schöne H-Brücke gibt es auf:

    http://www.mikrocontroller.net/attac...3/H-Brigde.gif

    Da braucht mann weniger Ports. Begleitende Artikel:

    http://www.mikrocontroller.net/topic/19040

  2. #12
    1hdsquad
    Gast
    Diskret? Wuerde ich nicht machen, wo es so schoene Mosfettreiber gibt. Ich finde die Motortreiber gerade nicht mehr, das war mal ein Thread von mir hier im RN
    Koenntest du dich denn mit einer Loesung aus Mosfettreibern+Mosfets anfreunden?

    Edit: Ich habe gerade etwas gestoebert, mit einem Hip408* und ein paar Mosfets liesse sich das ganze fuer wenig Geld schnell zusammenstoepseln...

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    05.09.2007
    Beiträge
    101
    Hallo und Danke für die Infos.
    Ein H-Brücken -C das wie der VNH2SP30 mind. 10A bei 24V verträgt wäre mir am liebsten. Wenns keins gibt, dann muß ich eben Mosfets oder Relais nehmen.

  4. #14
    1hdsquad
    Gast
    Gestern Abend hatte ich noch 1449 Beitraege, jetzt siehst du ja... Offenbar verschwinden ueber Nacht Posts. Den Thread, in dem ich nach so grossen Treibern wie du sie brauchst gefragt habe finde ich jedenfalls nicht mehr.

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    05.09.2007
    Beiträge
    101
    Hallo 1hdsquad!
    Scheinbar stören manche Beiträge den Verkauf von fertigen H-Brücken??

    Ich machs einfach mit zwei Relais.
    Allerderdings muß ich mir noch was einfallen lassen wenn das Garagentor gegen ein Hinterniss stößt. Ich könnte den Strom im Massezweig über einen Shunt messen und bei Überstrom einfach den Motor abschalten.

  6. #16
    1hdsquad
    Gast
    Jo, das waere wohl die einfachste und zuverlaessigste Loesung...

  7. #17
    1hdsquad
    Gast
    Lol, ich habe den Treiber gerade zufaellig gefunden, nennt sich Apex SA03... http://www.datasheetcatalog.org/data...on/mXuquvt.pdf
    Apex hat noch mehr Treiber die die Leistung packen, schau mal hier: http://www.cirrus.com/en/products/pr...tml#PA142_open

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Renkum
    Alter
    79
    Beiträge
    128
    Moin,

    Ich habe ein ähnliches Problem. Ich möchte meine Gartenbahnlok mit AVR steuern und habe damals das Buch über Edits-Pro gekauft. Da gibt es eine Schaltung (Seite 95) für LGB (H-Brücke) mit IRF540 und IRF9540. Nachher habe ich auf ein Holländische Seite gelesen dass die Schaltung fehlerhaft war. Nur die Platine war richtig.

    Ich bin jetzt nicht mehr sicher. Die Mosfets müssen mit ein hoherer Spannung als 5V der AVR gesteuert werden. Im Schaltplan werden dazu 2 BC547's verwendet. Nach meiner Meinung muss es auch mit zB eine ULN2004 gehen. Diese wandelt 5V auch in zB 10V um.

    In Elektor april 2001, Seite 51 gibt's eine ähnliche Schaltung, aber ohne BC547's.

    Wer sagt etwas dazu?

    Grüsse

    Edblum

  9. #19
    1hdsquad
    Gast
    -Schaltpoan posten
    -Daten des Motors sagen, damit wir Alternativen ausarbeiten können

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    05.09.2007
    Beiträge
    101
    Hallo zusammen.
    Mensch die Treiber wären genau richtig. Muß mal sehen ob man die bei uns so einfach bekommt.
    Sonst bin ich dabei eine Schaltung mit Relais aufzubauen. Das Garagentor wird ja nur zweimal pro Tag geöffnet, da geht das schon, auch wenns nicht schön ist.
    Sobald ich die Schaltung in Target eingetippt habe, werde ich sie mal hierrein stellen.
    Heute bin ich zunix gekommen, ich war den ganzen Tag unterwegs.
    Gruß

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests