-
-
im modellbau ist dei befestigung anders..
hallo, im modellfahrzeugbau hat die welle vom getriebe ein fertiges gewinde drauf.
dieses haben sie nicht bei den motoren und getrieben die für ein selbstgebastelten robby oder auto benutzt werden. heir müssen sie dann zu einen trick greifen, z,b, mit den messingpotiadaptern, die sehr sehr stabil sind. ich habe diese in meinem robbybau benutzt und bin davon sehr angetan. sie haben damit vielfältige möglichkeiten. nun zu den holzrädern mit der geringen reibung. ich hatte vorher auf meinem robby räder vom rc-car (80mm und 24 mm breit) aus einem modellgeschäft, übrigens, die habe ich genauso befestigt wie auf dem bild die holzräder.
die räder haben so eine grosse haftung, das mir der roboter fast die wände hoch ging und dann rücklinks umkippte. ich habe jetzt versuchsweise die holzräder draufgesetzt, haftreibung wunderbar.
wenn der robby jetzt gegen eine wand fährt und nicht mehr weiterkommt, dann drehen die räder durch und es passiert weiter nichts.
der microcontroller stellt dann fest das die räder drehen , aber der weg nicht zunimmt und dann den robby rückwärts fahren lässt mit einer anderen richtung. sie sehen, es kommt darauf an wofür man die haftreibung der räder braucht.
mfg pebisoft