- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 4 von 11 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 104

Thema: am Draht am Boden Orientieren

  1. #31
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    25.10.2004
    Ort
    Pinneberg
    Alter
    64
    Beiträge
    48
    Anzeige

    E-Bike
    Ich würde mal darüber nachdenken, ob man nicht versucht, das Metalldetektorprinzip zu nutzen.
    Soweit ich mich erinnere, nutzt man den Effekt aus, dass ein abgestimmter Schwingkreis aus dem "Takt" kommt, wenn Metall in das Feld der Induktivität kommt.
    Für erste Experimente dürfte ein billiger Detektor aus dem Baumarkt ausreichen, das ist wahrscheinlich einfacher als aufwändige Berechnungen und der Selbstbau. Einige dieser Geräte zeigen das gefundene Metall in Form von Pfeifen und/oder über eine angeschlossene LED an. Das sind Signale, die man mit dem uC doch recht gut auswerten könnte.
    Gruß
    Volkhard

  2. #32
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    17.03.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    478
    ...und was kostet son Metalldetektor?

  3. #33
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    25.10.2004
    Ort
    Pinneberg
    Alter
    64
    Beiträge
    48
    Einen genauen Preis habe ich im Moment auch nicht verfügbar. Mir ist aber gerade eben noch eine Idee gekommen: Bei Conrad gibt es "Leitungssucherbausätze" (findest du unter den Messtechnikbausätzen).
    Angeboten werden zwei Teile: Artikelnummer 196380 - ZA (sieht auf der Abb. aus wie so ein typisches Heimwerkergerät) und Artikelnummer 191840 - ZA (sehr kleine Platinenausführung). Der erste Artikel kost´ 7,65€ (und man findet dazu glaub ich auch Schaltungsunterlagen bei "C"), der zweite liegt bei 1,95€.
    Vielleicht hilft´s!?
    Gruß
    Volkhard

  4. #34
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.674
    Stimmt das ist eine gute idee, ich hab so ne schraubenzieher, der das erkennt allerdings muss man den Anfassen, mit der Ahnd, damit vermutlich ein geringer Strom fleißen kann oder so.

    MFG Moritz

  5. #35
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    30.07.2004
    Beiträge
    7
    die idee mit den magnestreifen ist gut!!!!!!
    Die Sache mit den Spulen finde ich auch gut,damit habe ich den Threat ja gestartet.

    Hallo Forum,

    ich weis das im Bereich der sog. Flurfahrzeuge (autonom) teilweise mit
    im Boden versenkten Magneten gearbeitet wird. An den Magneten hangeln sich die "Transporter" durch die Werkhallen. Ich hab schon gegoogelt aber noch nichts konkretes über die Auswertung gefunden.
    Warum also nicht Magnetfolie und eine oder mehrere Spulen ?
    Die Magnetfolie bietet sich an da man ja nicht gleich im Wohnzimmer
    Magnete in den Boden hauen möchte.

    liebe Grüße
    tiberius

  6. #36
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    25.10.2004
    Ort
    Pinneberg
    Alter
    64
    Beiträge
    48
    @RCO, nur der Vollständigkeit halber:
    Beim Phasenprüfer, das sind diese Schraubendreher, die anzeigen, ob "Saft" u.a. auf einer Steckdose ist, fließt wirklich ein geringer (unschädlicher) Strom durch dich. Bei den Leitungssuchgeräten arbeitet ein Schwingkreis mit einer Induktivität. Deren Eigenschaften ändern sich durch das aufzuspürende Metall in der Nähe. Die dadurch bedingte Änderung der Schwingungsbedingungen (mal salopp ausgedrückt) wird ausgewertet.
    MFG

  7. #37
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.072
    Es werden nebenan im Thread auch wieder Metalle und Leitungen gesucht. Wenn das mit dem starken Magnetfelfd gut funktioniert und Reed Relais angezogen werden soll es mir recht sein.

    Es werden von einem Metalldraht beim Fahren mit Bodenfreiheit nur mit Mühe Relais angezogen, und die Feldstärke bei der ein Relais anzieht und abfällt ist sehr hysteresebehaftet was die Ortung nach diesem Prinzip nicht einfach macht.

    Ich wollte deshalb noch auf die Kabelspührgeräte aufmerksam machen, die ganz speziell Kabel in Fahrtrichtung (Laufrichtung) erkennen und orten. Bei der Telekom und ähnlichen Organsationen, die Kabel und ähnliche Leitungen in der Erde finden müssen, eigene und fremde, werden solche Geräte eingesetzt.

    Sie induzieren ein Feld, dass magnetisch das Kabel umschließt und so im Kabel (in Summe, also ohne Gegentaktsignale zu stören) einen Strom induziert.
    Das induzierte Feld wird dann differentiell gemessen, sodass man je nach Abweichung nach rechts oder links ein gleich- oder gegenphasiges Signal erhält.

    Die Empfindlichkeit der Messung ist dabei um einige Größenordnungen höher als bei einem Reed Relais und die Richtung wird auch angezeigt.

    Ich wollte es nur nennen.
    Manfred

  8. #38
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    20.06.2004
    Beiträge
    1.941

    magnetbrückensensor von conrad

    hallo, ihr macht euch aber einen ganz schönen kopf.
    legt normalen eisendraht (magnetisch leitfähig) auf die erde und baut einen magnetbrückensensor von conrad für 10,20 euro darunter und dein robby verfolgt die drahtschleife.
    mfg pebisoft

  9. #39
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    17.03.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    478
    Hi,
    wie die Conrad beschreibung schon sagt ist das ein bisher unbekantes Prinzip.
    Wenn das mit nem Eisen Draht funzt ist das ja PERFEKT!
    Jetzt müsste man nur noch rausfinden ob da ein Eisendraht ausreicht.
    Ich denke das hat man hier noch keiner ausprobiert,es gibt ja auch noch andere Anwendungen dafür.
    ...mich jukct es ja schon dat Dingens zu bestellen.

    mfg

  10. #40
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    17.03.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    478
    ...nur so nebenbei bei Reichelt ist das Ding(mal wieder) billiger.

Seite 4 von 11 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test