Also zur Grösse ist mir grad nichts bekannt, da ich als Grösste in den Projekten nur 256MB hab.
FAT:
Für Bascom gibts das AVR-DOS. Läuft recht gut. Nur bin ich in Bascom nur noch selten, darum hab ich den FAT-Treiber von Ulrich Radig (in C) verwendet und abgeändert. Was da noch abgeht ist eine "Append"-Funktion, d.h. Daten an bestehende Dateien anhängen.
Formatiert ist das ganze als FAT16 mit einer Digicam. Die Formatierung von WinXP wird da (warum auch immer) nicht akzeptiert bzw. es wird dann nicht erkannt, dass da dann FAT drauf ist.
Liegt die Karte nur in deinem Gerät, dann dürfte die sektorenweise Ansteuerung "effizienter" sein, d.h. schneller und weniger Flash/RAM-Bedarf. Einfach ne z.B. 512-Byte-grosse Struct machen, die mit nem Sektor xy füttern und schon kannst die Daten auslesen. Also wenns irgendwelche Datensätze sind, wo jeder Datensatz 1 Sektor entspricht, dann kannst bei ner 256MB-Karte ohne FAT schon mal über 500.000 Datensätze drauflegen.
Sobald aber Daten mit dem PC ausgetauscht werden sollen, ist FAT ein klarer Vorteil. Man kann zwar mit HxD (z.B.) Speicherkarten "roh" lesen und schreiben, aber einfach Textdateien kopieren ist doch übersichtlicher.
Lesezeichen