Als Alternative habe ich mir dann eine POB-Eye-Cam und SRF08 Sensoren angeguckt. Da ich von Etechnik aber relativ wenig Ahnung habe, würde ich gerne wissen, wie ich die am besten an einen Controller anbinde. Würde dafür z.B. das RNBFRA 1.22 (Mega32) das Richtige sein
Wie ich es mir schon gedacht habe und die Aufgabenstellung bestätigt es nochmal, vergiss den ganzen Kram mi den µC. Für eueren Roboter reicht das niemals aus. Vollständiger PC muss her und entsprechendes ans ordentlichen Sensoren (Laserscanner, Kammeras etc).

Folgende Schritte empfehle ich:
1) Mechanik, sprich Plattform die rumfährt (kaufen von mir aus Volksbot oder was auch immer, aufjedenfall braucht es ne Zuladung von 20-30kg.
2) Ansteuern der Mechanik über einen PC (möglichst gleich auf dem Roboter).
3) Navigation im Raum

Wenns mal soweit ist, kann man sich Gedanken über Erkennen von Personen u.ä. machen. Hier sollten wohl Kameras zum Einsatz kommen.

Was bei euch gewünscht wird, ist weit davon entfernt was hier in der Regel gebaut wird. D.h. ihr müsst ein gutes Stück professioneller sein und auch entsprechen "Größer" denken und arbeiten. Das ganze Zeug für Hobbybastler kannst du vergessen. Also kauft euch ne ordentliche Industriemotorsteuerung mit CAN-Bus und und und.

Jetzt noch zu deiner etwas blauäugigen Aussage:
Über den Preis wird bei uns nicht gesprochen, also es ist genug Geld da um sich theoretisch 3 Roboter zu kaufen.
Sobald man hier richtig arbeiten will kommt man schnell in 5 stellige Bereiche. D.h. ihr solltet auf jedenfall über Preise reden!
Tut ihr es nicht, würde ich anderen Studenten empfehlen mal ganz schnell nachzufragen für was für einen Unsinn hier Studiengebühren verballert werden.
Ich bin selbst als studentischer Vertreter tätig und hab ein wachsames Auge auf alles was aus Studienbeiträgen bezahlt werden soll an meiner Hochschule.