-
-
Moin, ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, das MoBo schaltet den "grünen" konstant auf masse.
Ich verwende selbst ähhh 3 umgebaute ATX- NT`s als Stromversorgungen, weil sie halt nichts kosten (Für meine Modellbaulader, etc) und nicht so einen lauten Lüfter haben, wie mein regelbares 40A- Schaltnetzteil. Das nehme ich nur noch, wenns auch mal etwas mehr wie 10A sein müssen.
Als grundlast verwende ich immer einen 10W- 5Ohm- Widerstand, den baue ich in das Gehäuse, so dass der Luftstrom des Lüfters darübergeht. Diese Grundlast ist UNBEDINGT nötig, da sonst die 12V- schiene unter Belastung sehr schnell einbricht, und es außerdem passieren kann, das sich der Reglungs- IC für die 5V zu tode regelt. Und das wollen wir doch nicht
.
Ein richtiges trennen vom Netz kann ich ebenfalls nur empfehelen, da die Kameraden im Standby gut und gerne so ca 5W konsumieren, um beispielsweise die +5 V 0,5A- Dauerplusleitung zu speisen, die für so späße wie zb. WakeOnLan (WOL) nötig ist, die man aber normal nicht braucht, und wenn man das als 12V- NT missbraucht, schon garnicht.
Falls es probleme gibt, zb. das sich das ganze nach enfernen der Molex- und ATX- Stecker nciht mehr einschalten lässt, sag bescheid, ich habe da schon einige tolle sachen erlebt. Beispielsweise MÜSSEN die "sense"- Leitungen mit der ihnen zugeordneten Spannungen verbunden sein, sonst schltet es sich gleich wieder aus.
Und denke daran: Die KüKös der Primärseite stehen häufig unter Spannung, bis zu 230V*sqrt2, also schon ganz gut was dahinter. Und das auch noch STUNDEN nach entfernen des Netzsteckers, wenn die Elkos nicht entladen werden. ALSO VORSICHT