Ich muss Michael da echt zustimmen, die Säure hat im Abgus (egal ob neutraliesiert oder nicht) absulut nichts zu suchen!
Wie gesagt:
Es geht nicht um Die Säure, sondern das in der Säure enthaltenem Kupfer und die darf niemals irgendwo weggeschüttet werden!
Am besten ist es wenn man das Zeug ein wenig eindickt un dann Umweltgerecht abgibt. Man darf die Säure (Natriumpersulfat) nicht zu sehr eindicken, sonst bilden sich Kristalle. Wer will kann ja die Säure ganz eindicken und das Pulver dann abgeben.
Nicht zu verwechseln mit dem Entwickler (natriumhydroxyd), das darf man gerade so in kleinen (!) Mengen gut verdünnt in dem Abflüss schütten, ist aber denoch eine Sauerrei.
Einziger Vorteil dabei ist das man damit seinen Abfluss vieleicht etwas frei bekommt.
Auch würd ich niemals Entwickler und Ätzsäure miteinander michen, dabei entsteht nur wiederlicher Schleim und man muss alles zur "Giftstation" abgeben und Neutraliesiert ist es dabei zu 90% immernoch nicht!
Das ganze klingt vieleicht ein wenig übertrieben, aber das Zeug ist echt nicht lustig...
Ich geb z.B. das Zeug bei mir in der Schule(Berufsschule) ab, da wird das Zeig erstmal in Kanistern gesammelt und dann richtig entsorgt.
Gruß,
Mehto
P.s.: Denk an die Umwelt
*/ Edit: Wer möchte kann das Natriumpersulfat auch per Elektrolyse wieder etwas auffrischen, oder wenigsten etwas Kupfer rauslösen, das ist dann aber nochmal eine Sache für sich...
Lesezeichen