Hi Sebastian,
jetzt habe ich also deine richtige Lib V0.6

Meine andere Version ist auch deine Lib, die offenbar jemand erweitert hat, eine Versionsnummer steht nicht drin. Da ich am Anfang so einiges zum Display gesammelt habe, kann ich nicht mehr sagen, woher ich das habe. Die Linienfunktion sieht ganz so aus wie die aus der Lib von Benedikt (mikrocontroller.net) line + bresenham_line sinnvoll ergänzt. Eine touchkalibrierung ist in writingdemo eingearbeitet, die Werte werden im Eeprom gespeichert, die Überprüfung, ob kalibriert ist, erfolgt recht simpel, mit der Abfrage eines Klicks in einem Buttonbereich.

Mit der Lib von Benedikt habe ich jetzt endlich eine Textdarstellung von 26 Zeichen pro Zeile hinbekommen. Allerdings ist diese Lib zunächst auf einen Zeichensatz beschränkt, wobei du das variabel gestaltet hast. Selbst bei Zeichensätzen, die nur 3 Byte pro Zeichen haben und nur 5 Bit tief sind, lassen sich die Abstände zwischen den Zeichen nicht so klein wie möglich wählen. Mit schmalen Zeichensätzen von 3 Pixeln Breite + 1 Leerpixel müsste man ja 160/4 = 40 Zeichen pro Zeile darstellen können.

Wie sieht es mit dem Textmodus aus, kannst du mit internem Zeichensatz 26/ Zeile fehlerfrei darstellen?

Grüße Tom.