Hallo zusammen ...

Ich hab mir auch 4 von diesen 'tollen' Displays zugelegt.
Der Einfacheit halber hab ich dann mal FlashOvers Schaltung aufgebaut, und versucht ein Programm zu schreiben, mit dem ich das Display erstmal im Textmodus ans laufen bekomme.

Als Hilfen hatte ich das DS von Display und das vom LC7981 und das Zeug von http://www.frozeneskimo.com/samsunglcd/avr-lc7981-v1/

Das Ergebnis meiner Bemühungen : Das Display zeigt nichts an. Nur wenn man Kontrast ganz hochdreht sieht man es schwach flimmern.

Ich hab jetzt paar Fragen :
1. Welchen Pegel sollte der Resetanschluss vom Display haben ?
Im DS steht "L" active.
Heißt dass wenn ich das Display benutzen will muss der High sein ?

2. Die Daten, die über die 8 Datenleitungen anliegen, werden ja bei einer negativen Flanke am Enable übernommen.
Muss enable also auf low setzen, dann zu übernehmen der Daten kurz auf High und dann wieder low oder umgekehrt ?

3. Und welchen Pegel sollte Chipselect eigentlich haben ?
Im DS vom LC7981 steht CS (mit Strich drüber) = 0.
Das müsste doch heißen das CS low sein soll.

Und kann ich, wenn ich das Display so wie auf der ersten Threadseite gesagt initialisiert habe, einfach mit dem Kommando 0C ein Zeichen schreiben ?
Oder muss ich da vorher noch was anderes machen ?

Hat vllt. jemand, am besten Flashover weil ich ja die selbe Schaltung hab,einen getesten Quelltext zur Hand (Sprache egal), in dem CS und Reset benutzt werden,den er mir mal zeigen könnte ?
Weil nach 2 Tagen Versuch und Fehlschlag hab ich keinen Plan mehr, was ich falsch machen könnte.
(Ihr glaubt gar nicht wie sau dämlich ich mir im Moment vorkomme.)

Falls ich das Display ans laufen bekommen sollte, würde ich mir auch die Mühe machen und eine schöne lib in C schreiben und die hier zu Verfügung stellen.

Sebastian