Hallo JeyBee,
Nach meiner Erfahrung gibt es keine Störungen. Genau so eine Schaltung finde ich sehr gut, an meinem Dottie habe ich das so gemacht. Dort sind die 6xAAA mit GND zu Spannungsreglern, Controller und Servo/Motor geführt. Die VBAT der 6xAAA geht zum Hauptschalter. Von Hauptschalter zum Eingang der beiden Spannungsregler. Die beiden geregelten 5V gehen dann getrennt zum Controller und zur Servo/Motorversorgung. In einem anderen Aufbau hatte ich getestet, ob sich die Messergebnisse bei getrennter Versorgung der Sharp-Sensoren (ich habe nur GP2D120) verändern. Da ich keine Veränderung ausserhalb meines Messrauschens festgestellt hatte, wurde die Platine bei Dottie auch unverändert beibehalten.Zitat von JeyBee
Die Sharps reagieren unfreundlich auf Veränderungen der zugeführten Spannung - klar, sie geben ein analoges Signal aus, das irgendeinen Bezug braucht. Und der Controller reagiert auch auf Veränderungen der zugeführten Spannung, weil ich dieses Potential als Referenz für den ADC hernehme (hernehmen muss - ich habe keine Referenzspannungsquelle). Wichtig ist bei dieser Lösung ein gemeinsames GND-Potential.
Lesezeichen