- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Weihnachts-Deko

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Andree-HB
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    53
    Beiträge
    2.806
    Anzeige

    Powerstation Test
    Aber mal für alle zur Verdeutlichung: DAS PROJEKT SOLL EIN ÜBUNGS PROJEKT SEIN!
    Du widersprichst Dir da ja mit deinen oben genannten Anforderungen selber...baue Dir das mal im Kleinen auf, bringe z.B. mal ein einzelnes Zeichen in einer Matrix zu Anzeige, vielleicht auch noch eine Laufschrift aus mehreren Zeichen und schätze selber daraus resultierend den Aufwand für Deine Ziele ein.

    Naivität und Wunschdenken sind eine schöne und herausfordernde Kombination aber höre auch auf Leute, die den Aufwand im Gegensatz zu Dir relativ gut einschätzen können...

    Linktipp :
    http://www.sparkfun.com/commerce/pro...roducts_id=683
    (das kleine Modul hat schon 192 Einzel-LED`s)

    http://www.sparkfun.com/commerce/pro...roducts_id=760
    (für den gezeigten Schriftzug benutzen sie 7 Module=420$)

    ...da rechne Dir mal Beispielsweise zusammen, was bei den Modulen dann eine Fläche von 2x3 Metern kostet.

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    23.03.2006
    Beiträge
    142
    Hallo,

    1hdsquad gehts noch???

    Ich bin auf eure Posts eingegangen! Oder hab ich mir Blinkenlights aus den Fingern gezogen?

    Mir geht es hier, auch für dich zum mitschreiben, erstmal um die Systematik an sich...

    Wie man soetwas am besten realisiert usw...

    Und nein, man braucht nicht zwingend ein uC.... Man kann genau so andere steuer Chips oder einen PC verwenden.

    Dies ist eine reine IDEEN DISKUSSION
    wie und womit man soetwas am besten realisiert...

    Würde ich genau wissen, was ich dazu bräuchte, dann würde ich hier nicht fragen oder?

    Ich kenne nunmal nicht jedes Elektronische Bauteil und bin auch kein gelernter Elektroniker... Somit Suche ich hier bei den Fachleuten / Hobby Elektronikern Hilfe.

    Wer nicht helfen will, kann es gerne lassen!

    Und da ich hier prinzipiell erstmal nach den vielen verschiedenen Möglichkeiten gefragt habe, nehme ich deinen Thread gerne an, habe mich dazu auch schon etwas belesen, allerdings kahm dann die Idee mit den Blinkenlights, welche ich sehr interessant finde.

    Also lass uns hier bitte ausdiskutieren, welche Art am besten wäre und danach, mit welchen mitteln soetwas zu realisieren wäre...

    Zum Thema:

    Bei Blinkenlights finde ich das Fenster System sehr interessant...

    Man könnte ja rein Theoretisch auf einer Platte die LEDs in Fenster Form (nur Quadratisch) anordnen z.b. immer 5 RGB LEDs in ein Quadrat und alle gemeinsam als einen "Block" ansteuern...

    Wäre ja dann im Prinzip ein "Pixel" :P

    Was schätzt ihr denn, welche Auflösung ich bräuchte, um z.B. Weihnachtsbilder ( von z.B. Weihnachts-Zeichnungen oder Fotos ) relativ gut erkennbar darzustellen... ?

    Man könnte ja später auf einem PC eine Software schreiben, welche die Anzahl Pixel welche in der Wand verbaut sind durch die des Bildes teilt. Dann die Pixel Farbe auslesen und mit den LEDs darstellen...

    Sollte eigentlich funktionieren...

    So könnte man evtl sogar langsame videos darstellen können (wenn die Technik mitmacht)

    Oder?

    MFG

    Ratman2000

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    23.03.2006
    Beiträge
    142
    Hallo,

    vor Aufwand will ich mich nicht scheuen
    Ich bastel gerne :P

    Nur wie ja jeder weis gibt es viele Wege nach Rom... Und deswegen versuche ich mit euch Profis durchzuquatschen, welcher der beste wäre...

    MFG

    Ratman2000

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Andree-HB
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    53
    Beiträge
    2.806
    Nimm Dir einfach ein Karoblatt und "male" Dir darauf ein Bild / Text, dann wirst Du selber sehen, was Du willst/brauchst....irgendwie willst Du nicht so richtig auf die Thematik Auflösung/Aufwand eingehen, gell ?

    aber naja, Du machst das schon....

    Edit : Ein Beispiel - Ein Weihnachtsmann in 3 Auflösungen

    528x528 Bildpunkte :
    Bild hier  

    gezoomt - 64x64 Bildpunkte (bei Farbe 12288 Einzel-LED`s) :
    Bild hier  

    gezoomt - 16x16 Bildpunkte (bei Farbe 768 Einzel-LED`s):
    Bild hier  

  5. #15
    1hdsquad
    Gast
    Wenn ich nicht helfen wollte, hätte ich nichts gepostet. Meine Idee und Blinkenlights schliessen sich nicht aus. Auch bist du nur auf wenige Dinge eingegangen. Also nochmal detailliert:
    -AS1110 packt 100mA pro Kanal, wären 5 LEDs in Reihe
    -16 Ausgänge am AS1110 macht 5 deiner Pixel
    -ATmega steuert SPI und damit einen bis viele AS1110
    -ATmega bekommt Bildinformationen über MAX232 vom PC

    Damit hast du im Prinzip alle Informationen, die du brauchst. Du kannst mit Hilfe der Namen und Google oder RN-Wissen oder blablabla alle Teile besorgen, die Datenblätter sagen dir was wie beschaltet wird. Und los gehts mit löten.
    Und wenn du wenigstens anfangen würdest, mitzudenken, würdest du entweder sagen "So hab ichs mir gedacht" oder "Ich wollte es aber so". Aber nein, das ist wohl nicht in deinem Sinne. Sonst hättest du ja schon Budget oder Ausrüstung genannt, dir mit Hilfsmitteln visualisiert welchen Abstand man für welche Auflösung braucht und so weiter und so weiter...

  6. #16
    1hdsquad
    Gast
    @ Andree-HB: Deine Seite gefällt mir, besonders die Zahnbürst hat mich zum grinsen gebracht

  7. #17
    1hdsquad
    Gast
    Und, schon weitergedacht?

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    23.03.2006
    Beiträge
    142
    Hallo,

    ein wenig ja, aber noch nichts wirklich grosses

    Ich denke ich werde vorerst eine Matrix wie blinkenlights aufbauen (einfarbig) diese dann mal Farbig und dann irgend wann mal mit mehr LEDs

    MFG

    Ratman2000

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress