- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Parallelport auf 24V

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Anzeige

Powerstation Test
    Zitat Zitat von MSP430start
    ein fertiges Teil, am besten für die Hutschiene
    Hallo MSP!

Leider. Etwas Fertiges weiß ich jetzt nicht.

Für deinen Anwendungsfall kannst du den oben gezeigten Schaltplan nicht verwenden. Du kannst auf den Transistor verzichten und das Signal direkt vom Emitter des Optokopplers entnehmen. Vorausgesetzt, es handelt sich um Gleichstrom.

mfg
    Gerold
    :-)

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Hallo MSP!

Hier eine mögliche Schaltung. Achtung! UNGETESTET!

Bild hier  

24 Volt "Gleichstrom"? Ich weiß nichts von dieser S7. Aber ich gehe mal davon aus, dass der Dateneingang hochohmig ist. :-) Der PC817 verträgt bis zu 50 mA.

Der PC847 vereint vier Optokoppler in einem IC. Wenn du die Schaltung mit Widerstandsnetzwerken aufbaust, dann wird die Schaltung nicht sonderlich groß.

mfg
    Gerold
    :-)

Benutzer Stammmitglied
    danke danke, wobei ich auch bei dieser Variante noch etwas skeptisch bin bzgl. der Belastung des Ports, hab nichts verlässliches gefunden, gibt wohl auch keinen Standard wieviel die Ports können.

Der PC817 hat laut Datenblatt auch schon ein paar mA für die LED, von daher macht 1kOhm schon Sinn, aber das sind dann immerhin 3-4mA für den Port, ich hab teilweise was von 2,5mA maximal gelesen.

also wenn ich es selber bauen müsste, würde ich vermutlich mit dem Port einen Transistor schalten der mir dann den Optokoppler schaltet. Verzögerungsmäßig sollten das dann ja nur noch ein paar ns mehr sein und dafür aber für den Port deutlich sicherer, oder übersehe ich da etwas?

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Der Strom der bei den Prots angegeben wird, ist oft das Limit bis zu wieviel Strom man noch einen gültigen TTL high Pegel hat. In der Regel sind zumindestens die schwächeren Ports (mit wenig strom) sogar kurzschlußfest gegen eine Verbindung nach GND. Man kann also ruhig auch nur 470 Ohm als Verwiderstand nehmen. Wenn der Port relativ schwach ist fließen dann halt trotzdem nur 1-2 mA, weil halt der Ausgangswiderstand etwas höher ist. Bei einem ideal Starken Ausgang am PC sollten auch nicht mehr als 8 mA fließen.

Wenn es wirklich unter 10µs schnell sein soll, dann wird man ohnehin einen schnellen Optokoppler wie z.B. 6N137 oder so brauchen, und die kommen auch mit 1 mA am Eingang schon klar. Dafür vertragen die keine 24 V auf der Ausgangsseite und man braucht da einen Transistor und eine Hilfsspannung von ca. 5 V.

Benutzer Stammmitglied
    Moin,wenn man eine zusätzliche LPT Karte installiert hat,spricht doch nichts gegen eine direkte Ansteuerung von Transistoren.
    Eine LPT-Karte kostet nur ein paar Euro.
    Der Baustein ULN,ich glaube 2803 stellt 8 Verstärkerausgänge zur Verfügung.
    Mit entsprechender Ansteuerung z.B. 1K Vorwiderstand,47K gegen Masse sind Steuerströme von unter 0,5mA erreichbar .
    Der Baustein kann meines Wissens 500 mA,wenn das reicht,hast Du eine Lösung.
    http://www.ees-hartz.de/

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Bei den meisten der ULN Transistorarrys sind die Widerstände schon drin. Den ULN2003 kann man direkt an den LPT Port anschließen.

Benutzer Stammmitglied
    Moin,das stimmt,aber miss mal den Strom,mfg F.H.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12