- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Brauche Hilfe beim Bestimmen eines Bauteils

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    OK, ich bin fast fertig auf Basis dieser Schaltung eine eigene zu entwerfen, die das tut was mein Kumpel benötigt.

Allerdings bin ich beim betrachten der Schaltung in der dieser LM2576 steckt, gerade stutzig geworden.
    Hab mal den entsprechenden Teil in einen Schaltplan umgewandelt. (siehe Anhang)
    Wie ihr in der Schaltung sehen könnt, werden die 24V AC sowohl über einen KBU808 - Brückengleichrichter geschleust, von wo aus dann der Last-Teil versorgt wird (eben der LM2576 an dem max. 2 A abgezapft werden), als auch parallel dazu über einen separaten, mit 4 Dioden aufgebauten Gleichrichter, von wo aus der 7805-Spg.-Regler gespeist wird. Der versorgt die Logik auf der Platine, wo nur n paar Duzend mA laufen (3 IC's, 4 LED's, Handvoll Transistoren und n paar kleine Elkos).
    Außerdem hängt vor dem Gleichrichter aus Dioden noch ein 1kOhm Widerstand in der Leitung.
    Was der da soll, weis ich auch nicht so recht. Wozu den Strom begrenzen? Die Dioden halten 1 A aus und der 7805 auch...

Macht so eine Schaltung Sinn?
    Mir wäre jetzt nicht eingefallen 2 separate Gleichrichter für die beiden Regler herzunehmen.
    Hat das n bestimmten Grund? EMV/EMI-Gründe oder sowas?
    Der KBU würde das bisschen Logik-Schaltung ja auch noch locker verkraften.

Gruß, Cairol.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 2_brueckengleichrichter.jpg